11-10-2021, 11:17
Und wieder spekulierst du über die Natur oder die Natur Gottes. Du musst aber viel früher ansetzen, ehe du Idealvorstellungen oder andere Maßstäbe ansetzt. Hier geht es ums "Übersteigen" von individuellen Grenzen. Also muss doch vorher klar sein, welche neue Eigenschaften z. B. einer menschlichen Gesellschaft oder des Lebens in einer Biosphäre erwartet werden dürfen. Es ist nicht damit getan, Forderungen zu stellen, sondern festzustellen, was ist. Bei Ökosystemen namens "Teich" kennt man die Gesamtreaktionen und deren Kipp-Punkte; Eigenschaften, die individuell nicht auftreten. So ungefähr stelle ich mir die Analyse von Transzendenz in menschlichen Gesellschaften vor. Ob man da Forderungen stellen kann, ist noch sehr die Frage!
Auch die Frage einer Einheit stellt sich erst, wenn klar ist wer oder was welche individuellen Eigenschaften (von Gesellschaften, der Biosphäre, dem Ozean, der Lufthülle, der Bakterienvielfalt ...) übersteigt. Du redest wahrscheinlich vom Menschen. Aber ist der Mensch überhaupt so wichtig, dass darauf ein Superwesen aufbaut? Fragen, um die du dich stets herum drückst. Auch das lässt mich vermuten, dass du zu einseitig an deinen Pantheistischen Thesen hängst.
Auch die Frage einer Einheit stellt sich erst, wenn klar ist wer oder was welche individuellen Eigenschaften (von Gesellschaften, der Biosphäre, dem Ozean, der Lufthülle, der Bakterienvielfalt ...) übersteigt. Du redest wahrscheinlich vom Menschen. Aber ist der Mensch überhaupt so wichtig, dass darauf ein Superwesen aufbaut? Fragen, um die du dich stets herum drückst. Auch das lässt mich vermuten, dass du zu einseitig an deinen Pantheistischen Thesen hängst.
(11-10-2021, 10:38)Urmilsch schrieb: Gott ist gemäß den Schriften sichtbar, ...Eine kühne und sehr einseitige Sichtweise! Weil so viel anderes transzendiert werden kann, ist diese These vermutlich auch nicht oder nicht allein zutreffend.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard