11-10-2021, 12:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-10-2021, 12:16 von Urmilsch.
Bearbeitungsgrund: überflüssige Textteile entfernt
)
(11-10-2021, 11:17)Zitat Ekkard: schrieb:(11-10-2021, 10:38)Urmilsch schrieb: Gott ist gemäß den Schriften sichtbar, ...
Eine kühne und sehr einseitige Sichtweise! Weil so viel anderes transzendiert werden kann, ist diese These vermutlich auch nicht oder nicht allein zutreffend.
Jo ne, ich bin einer der tollkühnen Männer in den fliegenden Kisten

Hab ich eigentlich je in dem Mund genommen, dass sich die Tier und Pflanzenwelt aus der Gottnummer herauswinden kann, wenn das irgendwo an irgendeiner Stelle gefallen ist, dann hab ich das wohl in einem stracken Zustand geschwatzt, wobei so etwas nie und nimmer aus mir herauskommen würde, denn wenn das Wahrnehmbare mit der Vokabel GOTT verknüpft ist, dann ist es wohl auch die Tier und Planzenwelt oder nicht. Sagt nicht Jesus im Thomasevangelium das man ihn unter einem Stein oder im gespaltenen Stück Holz finden kann, eine Aussage die du erst raffst, wenn du verstehst dass das Transzendente überhaupt erst Grundlage für das Sichtbare ist?
Und was möchtest du mir denn erzählen Ekkard, wo du dich noch bei jenen Ansichten befindest die Menschen aufstellten, welche noch so primitiv waren, dass sie selbst hunderte Jahre später noch Menschen auf einen abgerundeten Pfahl setzten, damit das Teil schön langsam und bestialisch in die Puperze rutscht?
Schau doch einfach in den Schriften nach ob die Vokabel Gott auch mit dem Sichtbaren, respektive Wahrnehmbaren verknüpft ist und du wirst sehen, dass ich gar keine Kühnen Aussagen treffen muss, weil das die Aussage sämtlicher Schriften ist. Aber du wirst sicherlich auch das nicht wahrhaben wollen, weil es nicht in dein Weltbild passt.
Schau doch mal:
- Was in den Himmeln und was auf Erden ist, verkündet die Herrlichkeit Allahs, und Er ist der Allmächtige, der Allweise. Sein ist das Königreich der Himmel und der Erde. Er gibt Leben und Tod, und Er vermag alle Dinge zu tun. Er ist der Erste und der Letzte, der Sichtbare und der Verborgene, und Er ist der Wisser aller Dinge. Sure 57:1-3
- Christus, welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen. Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
- So sagt man, daß es unzählige Wesen bezüglich ihrer Einordnung gibt. In Wahrheit ist es aber nur ein Wesen, der sogenannte Purusha.(Das steht für Geist Jungs) Er ist die Wohnstätte aller Gesetze im Universum. Er ist der höchste Gegenstand der Erkenntnis. Er ist sogleich der Erkennende und das Erkennbare. Er ist sogleich Denker und Gedanke. Er ist der Genießer und alles Genießbare. Er ist der Riechende und aller Geruch. Er ist der Fühlende und alles Fühlbare. Er ist der Sehende und alles Sichtbare. Er ist der Hörende und alles Hörbare. Er ist der Wahrnehmende und alles Wahrnehmbare. Er hat alle Eigenschaften und ist doch frei von ihnen. *http://www.mahabharata.pushpak.de/buch12/mahabharata_b12k352.html*
- Ich bin Atman (die Allseele), ich durchdringe alles, und mir sind alle Dinge gleich wert. Wer dies nicht erkennt, ist eine individuelle Seele. Alle Handlungen zwischen dem Beginn und dem Ende der Schöpfung kommen aus mir, denn ich bin der Herr. Damit ihr das Brahman versteht, was euch bisher unbekannt war, habe ich die Säule geschaffen. Und damit ihr versteht, daß es auch eine erkennbare Gestalt gibt, bin ich euch als Herr erschienen. *https://www.pushpak.de/shiva/pdf/shiva-purana.pdf*
Also der tollkühne Bub schwatzt es frei raus