Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Transzendenz Gottes. Was ist das?
#53
(11-10-2021, 16:37)Geobacter schrieb:
(11-10-2021, 12:58)Urmilsch schrieb: ................ich interpretiere gar nicht, denn da gibt es keinerlei Interpretationspielraum. Wenn geschrieben steht, dass Gott sichtbar und das ALL ist, dann wird er wol auch sichtbar und das ALL sein, weil das unter anderem mit ihm verknüpft wurde.

Und wer hat das geschrieben?

Ok. für dich gibt es da keinen Interpretationsspielraum. Für Milliarden andere Menschen gibt es da  immer noch genug Interpretationsspielraum.

Es steht doch erst einmal gar nicht zur Diskussion wer den ganzen Quatsch bezüglich Gott geschrieben hat, sondern was die Begriffsbestimmung dieser Vokabel in diesen Schriften ist und was sich der Verfasser dabei dachte. Darüber hinaus achtest du gar nicht darauf was ich die ganze Zeit schreibe, denn der Interpretationspielraum mag zwar augenscheinlich da sein, bei den Begriffsbestimmungen gibt es diesen jedoch nicht mehr, weil die Schriften die Vokabel "GOTT" eben gleich beschreiben, nur nicht so wie das deine milliarden Gläubige eben erlernen. 

Ja wer hat den ganzen Mumpitz denn nun geschrieben? Du vielleicht? Den christlichen Überlieferungen nach der Heilige Geist, den indischen nach GOTT, womit wir irgendwie auch beim Gleichen herausgekommen sind. Also scheiß auf Johannes, Mathäus, Markus, Horst, Baltasar und was weiß ich net alles, denn erklärt wird doch in diesen Schriften das Urheber der Schriften eben jener Heilige Geist war, welcher in diesen Individuen wirkte. 

Ich hab ja echt keine Ahnung Geobacter, aber welcher Mensch mit gesundem Menschenverstand wäre vor tausenden Jahren darauf gekommen, dass die feinstofflichen Elemente im Universum durch Schwingungsanregung zum Vorschein kommen, ja das es überhaupt feinstoffliche Elemente gibt und das was man augenscheinlich als getrennt wahrnehmen kann, eigentlich gar nicht getrennt ist und auf etwas Transzendenten fußt? Sag wem hätte das aus dem Gehirn quellen sollen, wo erst jetzt die Jungs der Physik dahintersteigen, dass das Materielle eigentlich eine geistige Note hat und die Quantenverschränkung sowie Welle-Teilchen Dualsimus zumindest die Möglichkeit offen halten, dass alles miteinander verbunden ist?

Du kannst es gerne nachlesen, aber in den indischen Schriften steht die Vokabel Gott für den Wahrnehmenden und das Wahrnehmbare, das sichtbare und das unsichtbare zugleich, während in diesen Schriften Gott selbst zum Schöpfer, respektive ALL wird, welcher sich diesen Schriften nach in ALLEN INdividuen ungeteilt befindet, was eben auch die identische Aussage der Schriften rund um Gott in den christlichen Schriften ist.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Transzendenz Gottes. Was ist das? - von Urmilsch - 11-10-2021, 16:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reklov salbadert ueber Transzendenz Reklov 24 4578 12-04-2024, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Mensch - Gottes Ebenbild? Univers 26 37120 05-09-2012, 16:33
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste