(12-10-2021, 20:33)Felix schrieb: Wissenschaftler, wie der in Physik und Psychologie doppelt promovierte Lucadou kamen nach jahrzehntelanger Beschäftigung mit der Parapsychologie zu ganz anderen Ergebnissen als diejenigen, die ihr Augenmerk nur auf die Überzahl der Betrugsfälle richteten.
Auch wenn zur Zeit parapsychologische Forschung mangels genügender Fortschritte kaum noch finanziert wird, heißt das nicht, dass es so bleiben muss. Genau wie in der Gottesfrage wurde ein Beweis der Unmöglichkeit solcher Phänomene noch nie erbracht.
Ist das jetzt deine Meinung oder deine Hoffnung?
Gott ist eine menschliche Idee und also in soweit auch nicht mehr als eine menschliche Behauptung. Eine Behauptung zu widerlegen die sich darauf gründet, als Mensch von der Welt auf (einen) Gott zu schleißen, um von diesen Gott auf die Welt zu schließen (sehr simpler Zirkelschluss) ist schlichtweg nicht möglich. Aber es lässt sich ergründen, welche "Umstände und Lebenswidrigkeiten" schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte zur Gottesidee geführt haben.
Andersherum hat sich die Idee von einem Gott ja in den Gehirnen von Menschen verselbstständigt und ist im Glauben zu einer Art eigenständigem "geistigen Leben" erwacht. Aber ob es sich dabei immer um den selben Gott handelt, ist stark zu bezweifeln.. Eine besondere Gattung dieses Gottes, mit der wir es sehr häufig zu tun haben, ist der berühmte (sogenannte) "Innere" - meist sehr verwöhnte Schweinehund........
Diesen Gott in den Hirnen von Menschen gibt es ja... Unwiderlegbar.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

