Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Transzendenz Gottes. Was ist das?
(13-10-2021, 17:48)petronius schrieb:
(13-10-2021, 09:15)Urmilsch schrieb: Ihr werdet und dessen bin ich überzeugt es nicht schaffen Menschen von einem Glauben an Gott auf Grundlage der unterschiedlichen Schriften abzubringen

wie kommst du auf die absurde idee, das könnte hier jemandes begehr sein?

Ja wie komme ich Dummkopf nur darauf, dass jemand hier Menschen den Glauben an etwas madig machen möchte was sich Gott nennt. Echt keine Ahnung Petronius, nur frage ich mich welches Ziel du z.Bsp. verfolgst? Gehen dir die Machenschaften oder aber auch Denkweisen jener Menschen auf den Sack welche gläubig sind, weshalb gehst du dann nicht hin und schaust erst einmal nach ob denn deren Sichtweisen mit jenen der Schriften überhaupt übereinstimmend sind? Wie kommst du überhaupt darauf über Schriften zu diskutieren, welche du gar nie selbst gelesen hast? Es ist nicht so das ich der Meinung wäre man benötige die Schrift, aber wer würde schon von sich aus darauf kommen, dass das Sichtbare auf etwas beruht, was nicht Sichtbar ist und wer würde auch erkennen wollen ohne diese Schriften, dass sich im Gegenüber eben das eigene Selbst befindet, weshalb man seinen Nächsten eben lieben soll wie sich selbst? Ich kann deine Motivation also nicht gänzlich verstehen, weil du nichts unternimmst um dem ganzen Irrsinn auf diesem Planeten mit gefühlten tausenden Denkweisen Einhalt zu gebieten, ja du unternimmst letztlich nichts, außer wie du immer so schön sagst zu schwurbeln, weil jemand welcher über das Thema GOTT sprechen möchte, die zugehörigen Schriften rund um den Planeten jedoch gar nicht ausreichend kennt, einfach nur schwurbeln kann, aber vielleicht hilfst du mir ein wenig auf die Sprünge was deine Motivation angeht.  

Ich meine zu Glauben, dass sich nicht wenige hier im Forum aus dem Hirn leiern die Schrift wäre das Ergebnis von Menschen die über Gott hirnten, nur ist das gar nicht die Aussage der Schrift und es erscheint auch gar nicht plausible zu sein, weil die Kernaussage und der gemeinsame Nenner dieser Schriften ein gänzlich anderer ist, als Theologen dieses weltweit vermarkten und Gläubige in ihrem Wahn leben. Auch können die Schriften nicht im Sinn führen Menschen zu unterjochen, da eine vernünftige Exegese dieser Schriften zur Folge hätte, dass derjenige welcher sich Gläubig nennt, das Lebendige vernünftig behandelt, nämlich seine Mitmenschen und die Umwelt und sie hätte gar zur Folge, dass man zum Ergebnis kommen sollte, dass alles miteinander verbunden und eins ist, weil genau das die Kernaussage der Schriften ist, zumindest jedoch steht die Vokabel Gott in diesen Schriften für das was man wahrnehmen kann, das Sichtbare und das ist ja da Petronius, womit ich Diskussionen um diese Vokabel Gott die für die Verbundenheit von dem steht was man sehen kann, nicht raffen kann. 

Du hattest noch ein Neuronenfeuerwerk bezüglich der Vokabel Transzendenz, welche ihrer Bedeutung nach für etwas steht, was mit den Erfahrungen und den normalen Sinnen nicht vereinbar ist. Nun dann erklär mal ob deine Sinne erfassen können, dass sich die kleinsten Teilchen, ja ein Teilchen aus denen wir und unsere Umwelt besteht, gleichzeitig durch zwei Spalte gehen kann, bevor wir es beobachten oder messen, sie sich bis zu diesem Zeitpunkt in allen möglichen Zuständen (Superposition) befinden in Form einer Wahrscheinlichkeitswelle und Teilchen in Echtzeit miteinander kommunizieren können, ganz unabhängig wie weit sie voneinander entfernt sind, ja gar wenn es 14 Milliarden Lichtjahre sind? 

Wenn all diese Dinge sich mit deinen Erfahrungen und Sinnen decken Petronius, dann gibt es wahrlich keine Transzendenz. Wenn Elementarteilchen nicht aus einer gewissen Portion Energie bestehen, also aus gar nichts festem, dann gibt es keine Transzendenz, ja das gibt es letztlich alles gar nicht, wobei man dann jedoch dieser Vokabel eine neue Bedeutung zukommen lassen sollte, weil es das meines Erachtens gibt und dass so wie es aussieht dieses Transzendente gar die Realität unserer Umwelt ist, auf dessen Basis derzeit sehr viele Technologien gründen. Zum Entwickeln von Technologie scheinen diese Feststellungen welche sich unserer Sinne entziehen gut genug zu sein, um zuzugeben, dass auch eine Transzendente Note in unserem Leben eine Rolle spielt, für welches ja auch wiederum die Vokabel Gott steht, wiederum nicht? 

Muss ich nicht wirklich verstehen nicht war?

Klär doch mal die Leute auf, dass die Vokabel GOTT nicht nur für das ALL steht, nämlich für das Sicht- und Wahrnehmbare, sondern dass Sie auch für das steht, was Grundlage für dieses Wahrnehmbare ist, nämlich dass, was sich unserer Wahrnehmung entzieht und welches so crazy ist, dass selbst die gescheitesten Wissenschaftler es oftmals nicht verstehen. Vielleicht wird dann das Zusammenleben auf diesem Planeten ein Stück weit besser, weil spätestens dann das Anbeten von etwas was nix kann, was nicht hören, sehen, riechen fühlen und wandeln kann, respektive Götzendienst ein Ende hat.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Transzendenz Gottes. Was ist das? - von Urmilsch - 13-10-2021, 18:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reklov salbadert ueber Transzendenz Reklov 24 4583 12-04-2024, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Mensch - Gottes Ebenbild? Univers 26 37139 05-09-2012, 16:33
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste