18-10-2021, 14:09
(17-10-2021, 01:06)Geobacter schrieb: ... ich erinnere mich noch gut an die "Unterhaltung" über den Nachthimmel, der eigentlich ein Trugbild ist. Der Reklov meinte aber, dass es darauf nicht ankomme, sondern nur auf die großartigen Empfindungen/Gefühle die dieses "Trugbild" auszulösen vermag und dass jeder dem diese Empfindungen nicht widerfahren, nicht seinem transzendenten Idealbild des Menschen entspräche, von dem er inzwischen selber (nach eigenen Angaben) nur noch ein paar Meilen-weit entfernt ist.. Aber was sind in diesen Zusammenhang schon ein paar Meilen.
Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass es ihm nicht so sehr um die Bewahrung erfundener Vorstellungen und ihren Schutz vor wissenschaftlichen Erklärungen/Entzauberungen geht. Auch solche Aussagen, dass das Leben eines Menschen keinen Sinn haben könne, wenn er nicht an eine mehrmalige Wiederkehr ins Dasein glaube.. mit allen Erfahrungen und Erinnerungen an die "Achterbahnfahrten" früherer Leben,... sprechen nicht dafür.
Es gäbe da ja auch noch die reale Möglichkeit, dass die Hinterbliebenen einiges von diesen Erinnerungen und Erfahrungen derweil für ihn aufbewahren, wenn sie gar so wichtig gewesen sein sollten. Und bei seiner nächsten biologisch recycelten Wiederkehr, könnte man/n ja dann wieder darauf zurückgreifen.. Das wäre dann sogar eine Art Transzendenz vom "Allerfeinsten".... Aber seine Erfahrungen scheinen für andere Mitmenschen wohl nie sonderlich wichtig gewesen zu sein und vielleicht sogar ab und zu auch nicht besonders angenehm...
Was ihn, als besonders "ehrgeizigen" Menschen um so mehr anspornt, sich zu beweisen.
Hallo Geobacter,
... "meilenweit" war meine Rede. Das bedeutet - ich erreiche das angestrebte Ziel nicht!

Du springst auch bei dem Gedanken der Wiedergeburt mal wieder viel zu kurz, denn auch die von Dir erwähnte "mehrmalige" Wiederkehr" wäre ja genauso "sinnlos", wenn danach "das Licht völlig ausginge" und jede Erinnerung, als Bewusstsein, erlöschen würde. Die Erinnerungen der Hinterbliebenen spielen dabei auch keine Rolle, denn auch sie stehen ja vor den gleichen Fragen und Hoffnungen angesichts der unbekannten Fakten über das Seelische, welches ja vom Körperlichen "getrennt" betrachtet wird - ungeachtet, ob nun richtig oder falsch!
Gruß von Reklov