(19-10-2021, 23:48)Ulan schrieb: Wobei ich anmerken wuerde, dass nicht die Idee bzgl. der Natur des Universums an sich den "Wahn" darstellt. Das ist halt eine Idee von vielen, die man sich so basteln kann. Absurd ist sie nicht, aber sie hat eben auch keinerlei Anspruch auf Richtigkeit. Dass die Idee irgendeinen Einfluss auf menschliches Verhalten haben wuerde, selbst wenn sie von den meisten Menschen als richtig akzeptiert werden wuerde, halte ich fuer eine Schnapsidee. Der Anspruch auf die allein seeligmachende Wahrheit, der hier mit einer beispiellosen Penetranz gepredigt wird (insert Geisterfahrer-Witz), hat dagegen schon etwas von einer fixen Idee.
Einen Anflug solch pantheistischer Gefühle (fast schon in der Art einer transzendenten Euphorie) hatten wohl die meisten von uns schon mal, wenn sie bei strahlendem Wetter draußen in der "schönen" Natur unterwegs waren. Wenn man sich dann aber die Natur etwas genauer anschaut und sieht, wie hart, gefühllos und grausam es im Überlebenskampf der Kreaturen dieser Natur zugeht, wird man sich doch meist schnell wieder klar, dass Schön, Gut Böse keine Eigenschaften der Natur selbst sind, sondern unseres Empfindens, das auch noch meist vom "Wetter" abhängt.
In diesem Sinne denke ich, dass viele "Stadtmenschen" heutzutage die Natur nur noch von solch stimmungsvollen und hoch-emotional "schönen" Bildern her kennen..(Trugbilder des Nachthimmels) die nicht die ganze Wahrheit wieder spiegeln. Nicht mal einen Bruchteil davon. Und wenn dann diese "Stadtmenschen" im Supermarkt oder im Bioladen nur noch Bio einkaufen und sich deswegen für echte Naturmenschen halten, die ganz in Einklang mit Gottes Schöpfung leben...wird es echt peinlich...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........