Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Transzendenz Gottes. Was ist das?
(20-10-2021, 19:35)Urmilsch schrieb:
(20-10-2021, 19:17)Sinai schrieb: "Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen" (Jesus)
Hallo Urmilch — Was meinst du mit "noch nicht in der Lage" ?
Nach 2000 Jahren !

Weißt du was in den Schriften ein Tag Gottes ist? Das ist der komplette Zyklus des sichtbaren Universum von seinem Beginn bis zur Auflösung, was als Schöpfungstag bezeichnet wird

Hallo Urmilch — ich kann Deinem Argument halb folgen. Das heißt, ich lehne es nicht ab da es auch einen wahren Gedanken enthält — aber ich übernehme es auch nicht ganz:
Das althebräische Wort יוֹם kann mehrere Bedeutungen haben! Yôm ist ein mehr als 4000 Jahre altes Wort der altsemitischen Begriffswelt und kann in der Alltagssprache die Bedeutung von 24 Stunden haben — bedeutet aber letztlich "Zeitraum" oder "Zeitalter"
Ein yôm kann auch 1000 Jahre meinen!

Nicht Deiner Meinung bin ich mit Deiner allzu generösen Vergabe des Titels der "heiligen Schriften". Hier muß man Gold vom Talmi scheiden. Aus der Flut von abergläubischen Schriften und diversen skandalösen Apokryphen etc. den Bibelkanon herausfinden.

Und das mit der "Auflösung des Universums" riecht auch nach fremdartigem Gedankengut

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Transzendenz Gottes. Was ist das? - von Sinai - 21-10-2021, 07:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reklov salbadert ueber Transzendenz Reklov 24 4572 12-04-2024, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Mensch - Gottes Ebenbild? Univers 26 37110 05-09-2012, 16:33
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste