(21-10-2021, 22:06)Ulan schrieb:Oh wieder dieses Wort "BIBEL". Echt erzählen uns Schriften rund um Gott nichts von Transzendenz? Dann frag ich mich doch weshalb Christus, das Wort Gottes uns im Thomas Evangelium erklärt sich unter einem Stein oder in einem gespaltenen Stück Holz zu befinden? Ich weiß schon Ulan, sicherlich hat der Schreiber zu viel LSD konsumiert oder hat Musik im Sinn gehabt oder irgend welche anderen skurilen Erklärungen. Nein er erklärte uns, dass er GOTT sich unter einem Stein, in einem gespaltenen Stück Holz und ja auch in uns befindet 1Kor 3, 16.(21-10-2021, 19:54)Sinai schrieb: Das atheistische Popper-Kriterium verlangt, daß wissenschaftliche Aussagen falsifizierbar sein müssen.
Bibel und atheistische Wissenschaft haben keinen gemeinsamen Nenner. Hier zu diskutieren ist sinnlos
Ich hoffe, Du sitzt gerade schoen auf Deinem atheistischen Sessel, hast den atheistischen Fernseher angestellt und trinkst ein atheistisches Bier dazu. /sarcasm
Aber mal im Ernst: Die Bibel erzaehlt uns so gut wie nichts von Transzendenz. Da sitzt Gott schon mal oben, irgendwo bei der ehernen Kuppel, die den Himmel darstellt, und schaut auf die Ameisen unten. Ueber derlei primitive Vorstellungen hat sich hier im Thread noch niemand unterhalten. Hier geht's um menschliche Erfahrungen von heute. Da Transzendenz vor allem ein philosophisches Thema ist und Popper Philosoph, sind wir durchaus im relevanten Bereich.
- Apg 7, 49-50: Der Himmel ist mein Stuhl und die Erde meiner Füße Schemel; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen? spricht der HERR, oder welches ist die Stätte meiner Ruhe? Hat nicht meine Hand das alles gemacht?" Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr.
- Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

