02-11-2021, 20:49
(02-11-2021, 15:00)Reklov schrieb: Überprüfen kann man bestenfalls "messbare" materielle Erscheinungen, aber nun mal keine Ideen
es geht ja auch darum, zu überprüfen, ob ideen irgendeinen realitätsbezug haben
ansonsten sind und bleiben sie halt pure cerebralmasturbation
Zitat:Manche Ideen von sog. "Pionieren", wurden ja bekanntlich zunächst heftig von vielen Vernunftbegabten verspottet, ja sogar verdammt, stellten sich jedoch später als durchaus förderlich/hilfreich für die Menschheit heraus
welche denn? wenn sie nicht auf ihren realitätsbezug überpruft wurden?
Zitat:Kommt es jedoch zu transzendenten "Vorstellungen/Ideen", so versagen alle noch so präzisen techn. Geräte, wie sie z.B. in den Naturwissenschaften Anwendung finden.
Was nützt uns also...
...dann so eine "transzendente idee"? wenn doch keinerlei reale auswirkungen feststellbar sind?
Zitat:Oder - was nützt uns bei der unlösbaren Frage zum Ur-Grund (von manchen mit dem Wort "Gott" eingekleidet), dass sich bewegende materielle Teilchen, seien sie nun groß oder klein, sich nur stoßen und treiben und einander Widerstand leisten könnten?
hat denn jemand behauptet, naturwissenschaft "nütze" der bloßen behauptung eines urgrunds?
nein - warum auch?
wenn du so einen "urgrund" behauptest, mußt schon du den beleg dafür liefern und das nicht als bringschuld an die naturwissenschaft delegieren
Zitat:Für Materialisten und Naturalisten war und ist die Transzendenz schon immer ein Problem gewesen
nö. betrifft mich schließlich nicht, warum sollte sie also ein problem sein?
Zitat:Ich bin aber keinesfalls dagegen, dass man jede Idee auf ihre richtige Größe (mittels Abwägung) reduzieren sollte
was soll dieser kryptische satz wohl konkret bedeuten...
Zitat:Der Materialist kann aber nicht bestreiten, dass es nun mal Bewusstseinszustände mit solchen Inhalten gibt, die sich jeder messbaren Prüfung entziehen!
ja und?
welches interesse sollte ich auch daran haben, meine lsd-pseudohalluzinationen zu messen?
abgesehen davon kann man selbstverständlich z.b. die evtl. veränderte neuronenaktivität während eines lsd-trips messen - was das meßergebnis nun wieder konkret besagen soll, ist ein anderes paar schuh
Zitat:Wäre es also falsch anzunehmen, dass es ein grundlegendes Naturgesetz gibt, welches besagt, dass sich ein solcher Inhalt immer dann einstellt, wenn eine materielle Struktur von bestimmter komplexer Art vorliegt und dass sich dieser Inhalt in systematischer Weise mit seiner materiellen Basis verändert?
es wäre auf jeden fall ziemlich überflüssig, solchen schwurbel zu akzeptieren, von dem kein mensch weiß, was er konkret bedeuten soll
Zitat:Ein grundlegendes Naturgesetz deshalb, weil die zugrunde liegende Tatsache aktuellen Bewusstseins nicht in einfachere Bestandteile zerlegbar ist! Nicht zerlegbar auf eine Weise, dass sich die Gesetzmäßigkeit, aufgrund deren sie sich einstellt, nicht aus einer Kombination grundlegender Gesetze ergeben kann.![]()
???
gibts das auch auf verständlich?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)