(02-11-2021, 23:33)Palasta schrieb: Das es weisse Sklaven gab? Das Sklaverei ein Bestandteil der Gesellschaft war, in allen Kulturen und Formen, und bis Heute in Teilen der Welt Bestand hat. Was falsch daran ist: "Politische Propaganda". Siehe z.B. 1619 Project.
An dieser Stelle hätte ich einer Link eingefügt. Geht nicht? Bin mom auf Arbeit. Nicht viel Zeit.
Dass es weisse Sklaven gab, habe ich ja gesagt. Nur, was will man jetzt mit solchen Allgemeinplaetzen anfangen? Ich sehe jetzt auch nicht, dass irgendjemand in diesem Thread versucht, amerikanische Geschichte auf die Rassenfrage zu reduzieren. Auch der Threadersteller interessiert sich nicht wirklich fuer Rassismus.
Man kann sich sicherlich ueber den Umgang mit Denkmaelern unterhalten. Ich finde moralischen Rigorismus in der Beziehung auch eine Ueberreaktion. Charakterliche Schwaechen machen ja nicht die Taten, wegen denen jemand ein Denkmal gesetzt bekommen hat, ungeschehen. Da muss man dann im Einzelfall entscheiden, was Sache ist, und zwar ganz konkret.
Thomas Jefferson zu "entsorgen", ist sicherlich ein Fehler.