08-11-2021, 21:58
(07-11-2021, 14:59)Reklov schrieb: ... es geht hier nicht so sehr um Intoleranz, sondern das 1. Gebot lenkt Gedanken darauf hin, dass es eben nur EINE WAHRHREIT geben kann!
(08-11-2021, 16:42)Reklov schrieb: ... auch ein Konsens, mit vielen oder wenigen Personen, würde nie ins SCHWARZE treffen, weil der Mensch nun mal kein absolutes Wissen besitzt, deswegen sich nur "Meinungslager" bilden können, wenn es zu Fragen kommt, welche über das Messbare hinaus reichen.Was du meinst hat mit "messbar" nichts zu tun, sondern mit der soziologischen Interaktion in der menschlichen Gesellschaft.
Dem stimme ich in gewissen Grenzen zu. Allerdings wende ich mich nach wie vor dagegen, dass "es eben nur EINE WAHRHREIT geben kann!". Dagegen spricht im gesellschaftlichen wie im wissenschaftlichen Rahmen so gut wie jede Erfahrung. Nimm irgendeine "Wahrheit", und du wirst sie bestenfalls temporär oder an bestimmten Orten als bei Prüfung als "gut übereinstimmend" finden. Also ist dieser Nebensatz schlicht eine subjektive Wunschvorstellung und ansonsten durch die Praxis widerlegt.
(08-11-2021, 16:42)Reklov schrieb: Wie man hört, gibt es ja bereits zu Fragen über die Corona-Epidemie oder dem Weltklima-Schutz völlig unterschiedliche Meinungen und Ansätze von ausgewiesenen Experten.Eben!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard