12-11-2021, 17:23
(11-11-2021, 15:58)Geobacter schrieb: Dem @Reklov möchte ich hier an dieser Stelle noch vorher sagen, dass ich mich schon prinzipiell nicht für Karma interessiere und damit eine jedwede dahingehende "Möglichkeit im Denken" für mich persönlich, erst gar nicht in Frage kommt. Jenen Menschen, welche in einem Kulturkreis (östlich-asiatisch) aufgewachsen sind und mit dem Karmaglauben auf einer ganz persönlichen Spiritualitätsebene vertraut sind, gilt mein Respekt und meine Achtung.
... dem Geobacter möchte ich hier an dieser Stelle noch sagen, dass mich das Thema KARMA auch nur am Rande interessiert, weil es ja lediglich eine Theorie, ein Glaube ist...
Allerdings sollte man diesen Glauben nicht nur als "zynisch" betrachten, weil z.B. Notleidende entsprechend "eingestuft" werden, als solche, die eine "alte Rechnung" zu bezahlen haben, - sondern - es steckt in diesem Glauben auch das eherne Gesetz vom gerechten "Ausgleich", - der ja etwas anderes ist, als eine Strafe!
Wenn also z.B. jemand einem Mitmenschen eine große Geldsumme stiehlt (auf welche Art auch immer!), so kommt ihm der gleiche Betrag abhanden; entweder in dieser oder aber während den nächsten "Erdenruden". Das kann auf viele Arten geschehen. So kann sich der Täter z.B am Finanzmarkt völlig verspekulieren, am Roulette Tisch eine große Summe verlieren, oder geschäftlich im Konkurs landen ... etc.
Tötet jemand eine andere Person (auf welche Art auch immer), so darf auch er "erleben", wie es ist, vorzeitig aus dem Leben "gerissen" zu werden. (Notwehr oder fehlende Absicht soll hier mal ausgeklammert werden.)
Gruß von Reklov