15-11-2021, 14:16
(15-11-2021, 13:53)Ekkard schrieb:(15-11-2021, 13:07)Reklov schrieb: ... manche der in unserer Welt kursierenden Ideen werden von Menschen nicht nur für Förderliches verwendet, sondern nicht selten auch für ihre Zwecke missbraucht!Das stimmt wohl.
(15-11-2021, 13:07)Reklov schrieb: Dass Du (@'Ulan') die Karma-Idee nicht recht verstanden hast, zeigt sich daran, dass Du "glaubst", diese Idee rechtfertige in irgendeiner Weise jegliches Verhalten.Also ich habe mal ein Bisschen nachgelesen: Karma ist im Prinzip das Gesetz von Ursache und Wirkung - angewendet auf das menschliche Verhalten. So - und wenn allein das Verhalten eines jeden Mensche für sich genommen unabwendbare Folgen hat, so ist daran auch von anderen kein Einfluss möglich. Das wäre die einfache, logische Folge.
Man kann allerdings Pluspunkte sammeln, indem man selbst Gutes tut z. B. anderen hilft (und natürlich eigene Minuspunkte). 'Ulan' hat den möglichen Missbrauch aufgezeigt, Hilfe zu unterlassen, weil man glaubt, keine Pluspunkte zu brauchen, weil es einem ja gut geht.
Klar, das ist ein einseitiger Gesichtspunkt, aber darum ging es.
Damit ist aber die ganze Karma-Lehre irrelevant, weil sie keine bestimmbare, gar nachprüfbare Folgen hat.
Hallo Ekkard,
... "mal ein Bisschen nachlesen" kann nicht die eigene "Erfahrung" ersetzen. So kann einer z.B. ständig in der Bibel lesen, ohne "Gott" je recht in seinem Inneren "annehmen, auffassen oder erfahren" zu können.
Wenn Du nur das, was bestimmbar und nachprüfbar ist, als "bedeutungsvoll" annimmst, dann verengst Du nicht nur Deine Sicht auf die Welt, sondern auch Dich selber, denn auch von Dir/über Dich wird nach einem entsprechenden Zeitabschnitt nichts mehr "nachprüfbar" sein.
Gruß von Reklov

