(16-11-2021, 19:00)Sinai schrieb:(16-11-2021, 18:39)Reklov schrieb: ... ich erwähnte dort, dass Karma nicht "beobachtbar/geobactbar" sei. "Erfahren" kann aber Karma jeder an sich selber, wenn er denn diese "Denkschiene" befahren will.
OK, du hast ja recht.
Aber bitte sei so lieb zu sagen, was aus Deiner Sicht 'Karma' ist.
Offensichtlich dürfte es sich nämlich nicht um eine "Denkschiene" handeln, sondern um eine "Herzensschiene"
Hallo Sinai,
... meine persönliche Sichtweise lässt mich denken, dass KARMA lediglich das andeutet, was über der Gerechtigkeit steht, welche menschliche Richter in ihren Roben mittels ihrer Gesetzbücher einem Verurteilten zukommen lassen.
Anders gesagt: Ein Verurteilter ändert sein Wesen nicht so leicht, nur weil er einsitzen muss. Erfährt aber seine "Seele" das, was er anderen an Leid/Schaden zugefügt hat, am eigenen Körper - könnte solch ein "Ausgleich" die Wirkung (den Blick nach innen!) schon beträchtlich erweitern, eine andere Art der Besinnung einleiten.
Also: Jemand, der kaltblütig seinen verbrecherischen Neigungen freien Lauf lässt, der kommt wohl schneller "zur Besinnung", wenn er seine Untaten am eigenen Leib "erfährt".
Einfacher gesagt: >> Wer anderen eine Grube gräbt, sollte am besten immer selber in diese fallen (müssen) ...<<
Denkschiene ist in solchem Fall mit Herzschiene verbunden. Wer ohne "Herz" denkt, landet nicht selten auf der schiefen Bahn, auf der sich bekanntlich alles nur abwärts rutschend in Gang setzt.
Gruß von Reklov