21-11-2021, 16:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-11-2021, 16:53 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Link unanklickbar gemacht - siehe Forenregeln.
)
(19-11-2021, 21:23)Geobacter schrieb:(19-11-2021, 17:40)Reklov schrieb: wenn bereits Informatikstudenten vermöge ihres erkennenden Geistes den Algorithmus (eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen) in Maschinensprache für Künstliche Intelligenz-Anwendungen umwandeln können, so sagt dies so gut wie nichts über den Geist aus, welcher Algorithmen (wohldefinierte Einzelschritte) "einleitete", welche unser Dasein im Sein erst ermöglichten.Vielleicht ist da ja auch gar keine solcher Geist von dem du meinst mit im Spiel. Ein solcher "Geist" wurde zudem auch bisher noch gar nie festgestellt.
Du behauptest nun aber auch noch, dass es einen solchen Nachweis gar nicht bräuchte und dass man allein schon nur wegen des Glaubens an einen solch heheren Geist - von dem du meinst - auch hererwertig privilegiert sei, seinen Mitmenschen Pflicht-Regeln zu predigen, nach denen jeder Widerspruch gegenüber einer solchen Geist-Behauptung zwecklos sei.
Ich sagte ja aber schon im vorhergehenden Beitrag, dass die Stadtalter eines solchen Geistes hinter einer solchen Annahme, entweder nur besonders dumm, bösartig, oder zumindest nicht ganz "holle" im Kopf sein können...
Deswegen frage ich dich jetzt nochmal, was du denn selber von einem solchen Ausgleich wie Karma hättest, wenn du doch selber - nach eigenen Angaben - von diesem Karma (bisher) immer nur sehr großzügig und vorteilhaft behandelt worden bist?
Hallo Geobacter,
... wenn ich mich recht erinnere, ist ja Dein Sohn in Sachen Daten und Computer sehr professionell "unterwegs". Bereits an ihm kannst Du ja leicht "feststellen", dass hier "Geist" im Spiel ist - wenn auch (in diesem Fall) - ein "menschlicher".
Dass wir den sog. "göttlichen Geist" bisher nicht "feststellen" konnten, ist/bleibt (wohl?) dessen "Geheimnis". Dieser "offenbart" sich aber (auf seine Weise) zumindest über die Naturgesetze, von denen unseren Experten auch nur diejenigen bekannt sind, welche sich hier auf Erden auswirken, denn auch die modernste Technik kann immer nur das "präsentieren", was unseren Sinnen zugänglich ist.
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass ein solches Wesen besonders "dumm" sein sollte, denn immerhin haben Menschen lange Zeit gebraucht, um allein die regulierten Zusammenhänge innerhalb Physik und Chemie zu erforschen.
Was aber das "Bösartige" angeht, so kann ich dies hier auf Erden vornehmlich unter "Menschen" beobachten! Aber auch nur unter solchen, welche sich nicht von ihren egozentrischen Willensbildungen/Vorstellungen befreien können, diese also unbedingt verwirklichen wollen - was ja stets auch zu den bekannten Kräften und Gegenkräften in einer Gesellschaft führt(e) - also zu indirekten oder direkten Auseinandersetzungen, mit welchen Mitteln auch immer.
So würde ich persönlich z.B. auch den uns z.Z. "heimsuchenden" Corona-Virus als "bösartige Post von oben" definieren, sondern ich sehe ihn als eine Antwort auf die unverantwortliche Lebensweise, welche sich unter den modernen Industriegesellschaften durchgesetzt hat und von den meisten im Rausch der Sinne mitgefeiert wurde/wird.
Dass Anhänger von Religionen in keiner Weise das Recht haben, anderen Menschen Pflicht-Regeln aufzuzwingen, versteht sich heute hoffentlich von selbst. (?)
Aber - man sollte auch keiner Person verbieten, ihre Meinung über das persönliche relig. Weltbild zu äußern - denn keiner zwingt einen ja zu Annahme solcher Vorstellungen und Literatur zur "Aufklärung" ist ja jedem zugänglich, wenn er denn "offen" bleiben will.
Zu Deiner Karma-Bemerkung:
Keinesfalls bin ich von dem, was so landläufig unter "Karma" verstanden wird, großzügig oder gar vorteilhaft behandelt worden, - sondern bekam für viele meiner Fehlleistungen entsprechenden "Ausgleich" serviert; - entweder durch Mitmenschen oder unerwartete Situationen, die mich auf eine spezielle Weise "den Ausgleich" spüren ließen.
Denn, - wenn sich schon jemand eine kosmische Gerechtigkeit ausmalt, warum sollte diese nicht alle Personen gleich behandeln? Schließlich wird diese als eine auf ALLES übergreifende Gerechtigkeit gedacht
Allerdings, und das ist wichtig, ist KARMA nichts, über welches man sich Pluspunkte "verdienen" könnte, denn sonst würde mancher Egoist nur großzügige Verstellung üben, um diese auf seinem "Konto" anzusammeln, wie payback Punkte, welche Unternehmen anbieten! - Wer weiß also schon, ob nicht nur Taten, sondern auch das Herz und die Gedanken geprüft werden?
Das lesenswerte Gedicht von Adelbert von Chamisso >>Die Sonne bringt es an den Tag << schildert auf poetische Weise, was das fernöstliche Gedankengut mit dem Wort KARMA u.a. aussagen möchte, weil hierbei ein schon vor langer Zeit verübtes Verbrechen den Täter "einholt":
*http://www.balladen.de/web/sites/balladen_gedichte/autoren.php?b05=19&b16=290
Gruß von Reklov

