27-11-2021, 14:41
(27-11-2021, 00:35)Geobacter schrieb:(26-11-2021, 23:14)Ekkard schrieb: Nun, gut; das ist nicht auszuschließen, wenn man die Hirnchemie in Betracht zieht. Die Frage ist halt nur, wie man ein solches Hirn trainieren muss, damit es näher an der Wirklichkeit arbeitet.
Oder: Wenn es den Kuschelfaktor zur Zufriedenheit braucht, dass es damit den Betriebsablauf nicht nennenswert stört (versucht, Anhänger zu finden). So ähnlich stelle ich mir das halt vor.
Ja da kommt einiges zusammen. Ich "glaube", dass dahinter auch noch eine sehr komplizierte (unbewusste) Unzufriedenheit mit dem eigenen Selbst steckt und die halt nach einem einfachen Ausgleich mit einfachen Antworten "sucht/strebt". Gurus und ihre CO-Narzissten/Narzisstinnen sind meistens nie all zu glückliche Menschen. Da ist zum einen ihre unmittelbare Mitwelt (Mitmenschen) die nur all zu oft sehr verwundert, ablehnend und frustiriert auf solche Art Prediger reagiert und dann auch noch ständig widerspricht... Das alles kostet eine Menge Energie.
Hallo Geobacter,
... alles im Leben "kostet Energie"! - Man schaue und höre nur mal, wie sich z.B. die "Gurus" unter den Politikern verschleißen, um ihre "Botschaften" an das große Publikum zu bringen.

Ob und wie diese nun als "glücklich" einzuschätzen sind, kann keiner so recht beurteilen, denn er blickt ja nicht hinter deren Masken!
Gruß von Reklov