23-01-2022, 11:27
(20-01-2022, 09:49)Sinai schrieb: Wer war Jesus ?
Auf seinem Kreuz hatten die römischen Henker eine Tafel mit der Aufschrift INRI anbringen müssen, Jesus Nazoraeus Rex Judaorum (Judenkönig Jesus der Nazoräer)*
Jesus hatte eine kleine jüdische Geheimsekte gebildet, mit 12 jüdischen Aposteln, redete konspirativ in schwerverständlichen Gleichnissen, predigte die Massen (Bergpredigt).
Was die Juden damals zur Zeit Jesu vom Messias erwarteten, ist für uns vermutlich lediglich in geschichtlicher Hinsicht von Interesse.
Die Kirche hat sich seiner bedient, um über viele Jahrhunderte Macht und Reichtum anzuhäufen und anderslautende Meinungen zu eliminieren. Dadurch war die Verbindung der Unterdrückten zu Gott weit intensiver als es heute der Fall ist. Der Glaube an Gott hat ist heute auf den vermutlich niedrigsten Stand seit Jahrtausenden gesunken.
Die Frage nach der Person Jesu ist doch nur im Hinblick auf seine Bedeutung für jeden Einzelnen von uns, die gesamte Menschheit und allenfalls noch weiterer Lebewesen zu suchen.
Die Schriften die aus damaliger Zeit stammen sind im Original nicht vorhanden und geben uns keine eindeutigen Antworten. Wie ich schon in einem anderen Thema schrieb, stellt sich doch die Frage, was es denn allenfalls hätte gewesen sein können, wovon Jesus die Menschheit hätte erlösen sollen?
Wie dort erwähnt, wurde ich in der Primarschule im katholischen Religionsunterricht noch über den Engelsturz informiert, als Folge von Machtkämpfen im Himmel. In vielen anderen Religionen wird auch davon berichtet - also kann es nicht als aus der Luft gegriffen abgetan werden.
Es ist ein einfacher und logischer Gedanke, dass Gott in seiner Liebe und Güte seinen Kindern gegenüber den Kosmos erschafft, um den Gefallenen einen Rückweg zu eröffnen.
Die Erlösung ist dann allerdings notwendig, um die Sünde der Gefallenen, die zum Sturz führten, zu vergeben. Also können sie erst seit 2000 Jahren wieder zurück - sofern sie die Untugenden, die allenfalls angenommen wurden, wieder abgelegt haben.
Der Sohn Gottes, Christus, hat sich in diesem Gedankengang zur Verfügung gestellt, eine Inkarnation in einem gottesfürchtigen Volk auf sich zu nehmen. Er trug hier auf Erden den Namen Jesus und erfüllte seinen Auftrag bestens!
So ergibt es einen Sinn!

