(25-01-2022, 21:13)Ulan schrieb: @Sinai: Keine Bange, Jainas sind keine missionierende Religion. Fuer die meisten Menschen sind sie ethisch und moralisch viel zu rigoros. Sie sind aber ein schoenes Beispiel dafuer, dass es Ethik und Moral auch ohne Gott gibt. Dass es Religion ohne Gott gibt. Und dass man sich auch eine Welt ohne Schoepfer vorstellen kann.
Oder anders gesagt: Durch ihre pure Existenz pulverisieren sie so manche liebgewonnene, christliche Gewissheit zu nichts. So auch die in diesem Thread.
Hallo Ulan,
... vorstellen kann sich mancher Mensch sehr viel! Die Frage nach der Wahrheit lässt aber den Gedanken an einen Ur-Grund deswegen nicht einfach verstummen. Auch wenn uns sich selbst entfaltende und erhaltende biologische Systeme vor Augen treten, ist damit ein "Intelligenter Designer" noch lange nicht "überflüssig". Er steht für den Buchstaben A - und immer noch gilt die einfache Logik: B folgt aus A - und nicht umgekehrt!
Alle Religionen können zwar eine Glaubensgewissheit verkünden und diese auch leben, sind jedoch bei der Frage zum Ur-Grund überfordert. Hierbei ähneln ihnen aber auch alle Naturwissenschaftler, von denen sich ja immerhin einige führende Fachleute entsprechend vorsichtig zum Dasein geäußert haben und zwar aus einem einzigen Grund: Sie wissen, dass sie ebenfalls "keine Ahnung" haben, wenn es zu weiterführenden Gedanken und Fragen über das Universum kommt: Woher kommt LEBEN? Woher kommt ENERGIE? ... etc.
Es findet also hier keine "Pulverisierung" von Denkformen statt, sondern es wird eben mit Worten um das nicht zu Erkennende gerungen. - Auch Du konntest/kannst hierzu nichts wirklich Weiterführendes anbieten, denn auch Dir bleibt nur das Wissen um die kleinsten Teilchen und wie sie miteinander "in Beziehung treten".
Gruß von Reklov

