02-02-2022, 10:16
(26-01-2022, 17:23)Reklov schrieb: Es gibt auch keine nachprüfbare Wahrheit über "Gott" und so bleibt jede Frage nach IHM offen, bestenfalls eine erlebbare "Privatsache" - genau wie die Frage, warum überhaupt etwas ist und vielmehr nicht NICHTS? Oder konkreter gefragt: Woher kommt das Leben, woher kommt Energie?
Tja, Reklov, das ist die Frage, und niemand kann sie abschließend beantworten. Was ich aber für mich selbst aus logischen Erwägungen heraus als zutreffend annehme:
A) Es gibt kein NICHTS.
B) Es gibt keine unendliche Kausalkette.
Daraus ergibt sich - ebenfalls aus logischen Überlegungen meinerseits - die Konsequenz, dass ETWAS ewig existieren muss. Nun bist Du aufgrund von Erfahrungen persönlicher Art, die mir aus einem anderen Forum noch geläufig sind, der Ansicht, dass dieses ETWAS Gott sein muss, u. a. auch, weil diese Welt sich schließlich nicht selbst erschaffen haben kann.
Da nun aber auch Gott, falls er denn existiert, sich nicht selbst erschaffen haben kann und ihn auch niemand anderes - siehe B - erschaffen hat, ist es logisch korrekt, seine ewige Existenz anzunehmen. Es besteht aber aus meiner Sicht kein logisch zwingender Grund, eine solche ewige Existenz nicht auch für die (materielle) Welt zu vermuten, in welcher Erscheinungsform auch immer diese sich darstellen mag. Gott wäre dann nicht zwingend erforderlich und in der Konsequenz eine menschliche Erfindung...
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
ist alles ETWAS