02-02-2022, 14:23
(02-02-2022, 13:09)Bion schrieb: So kunstvoll diese Konstrukte auch sein mögen, ein Gott, der außerhalb der Zeit sein soll, kann uns nichts angehen. Er existiert einfach nicht. Das sollte für die fromme Annahme des Verlaufs des Zeitpfeils von der Schöpfung weg bis zum apokalyptischen Ende ebenso Geltung haben wie für das Modell Urknall bis zum Wärmetod größtmöglicher Unordnung, in dem teileinsichtige Fundamentalisten mit viel Krampf einen 'Intelligent Designer' ausmachen wollen.
Hallo Bion,
... so kunstvoll auch die bemühten wissenschaftlichen "Erklärungen der Welt" sein mögen, können sie dennoch nur "leere Richtigkeiten " auflisten.
Was würdest Du sagen, beurteilte jemand Deine Zeilen als mit viel Krampf ausgefüllt ?
Schon seltsam, dass Du Dich bei so schwierigen Fragen so weit aus Deinem kleinen Fenster rauslehnst, obwohl Du die "ganze Landschaft" in keinem Fall überblicken kannst!
Die Fragen, welche von der Naturwissenschaft aufgeworfen wurden, weisen tatsächlich unweigerlich über die Naturwissenschaften hinaus!
Nicht ohne Grund vermekte S. Hawking: >> Es ist schwierig, über den Beginn des Universums zu diskutieren, ohne den Gottesbegriff hinzuzuziehen. <<
Und Fred Hoyle vermerkte: >> Ich habe es immer kurios gefunden, dass viele Naturwissenschaftler zwar behaupten, sie hätten mit der Religion nichts im Sinn, diese aber ihr Denken mehr beherrscht als das eines Geistlichen. <<
Der Begriff vom "Intelligenten Designer" ist ja nicht grundlos in der Moderne "aufgetaucht", sondern verdankt diese Wortwahl dem Umstand, dass menschliche Intelligenz in der Lage ist, kosmische Intelligenz zu erkennen und mit Hilfe der Mathematik auch zu berechnen.
Ist es nun Weisheit oder Naivität oder soziale Bedingung, welche diese Wortformel hervorruft? Ist es ein gottgegebener Instinkt, der uns fragen lässt >Wer?<, wenn uns aufgeht, dass hier ein Geist wie unser eigener, diesem jedoch weit überlegener, am Werk war? Oder sollen wir nur eine "kluge Struktur" als erste Ursache zulassen - anstatt eines klugen Wesens?
Wer z.B. spontan fragt: "Wer hat sich das alles ausgedacht?", stellt damit nicht die einzige Frage, die über die Naturwissenschaft hinausweist.
Gruß von Reklov

