Habe ich Dir irgendwo abgesprochen, auf irgendetwas antworten zu duerfen?
Ich habe Dir lediglich versucht zu verdeutlichen, warum Clines oder ich so vorgehen, wie wir vorgehen, und um was es in diesem Unterforum eigentlich geht. Das sehr pointierte ethische Urteil durch Clines habe ich hier zwar erwaehnt, aber das interessiert mich jetzt weniger. An der Aussage Gottes zu seiner Absicht, was die Sintflut angeht, naemlich dass er die Schoepfung bereut und sie umkehren will, aendert dieses ethische Urteil aber rein gar nichts.
Wenn ich Gott mangelnde ethische Grundsaetze vorwerfen wollte, gaebe es da viel geeignetere Stellen.
Im Prinzip stuetzt Du Dich doch letztlich auf "special pleading". Warum sollte Gott, weil, Deiner Interpretation nach, die Linie Kains falsch geheiratet hatte, alle Voegel des Himmels umbringen wollen? Es sind diese Brueche im Text, die uns bei der geschichtlichen Rekonstruktion weiterhelfen.
Ich habe Dir lediglich versucht zu verdeutlichen, warum Clines oder ich so vorgehen, wie wir vorgehen, und um was es in diesem Unterforum eigentlich geht. Das sehr pointierte ethische Urteil durch Clines habe ich hier zwar erwaehnt, aber das interessiert mich jetzt weniger. An der Aussage Gottes zu seiner Absicht, was die Sintflut angeht, naemlich dass er die Schoepfung bereut und sie umkehren will, aendert dieses ethische Urteil aber rein gar nichts.
Wenn ich Gott mangelnde ethische Grundsaetze vorwerfen wollte, gaebe es da viel geeignetere Stellen.
Im Prinzip stuetzt Du Dich doch letztlich auf "special pleading". Warum sollte Gott, weil, Deiner Interpretation nach, die Linie Kains falsch geheiratet hatte, alle Voegel des Himmels umbringen wollen? Es sind diese Brueche im Text, die uns bei der geschichtlichen Rekonstruktion weiterhelfen.