Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der mesopotamische Ursprung der biblischen Sintflut-Geschichte
(01-03-2022, 01:25)Ulan schrieb:
(01-03-2022, 00:52)Balsam schrieb: Nächster Satz - und diese Teilantwort ist entscheidend: Von allen reinen Tieren nimm dir je sieben Paare mit, Männchen und Weibchen, und von allen unreinen Tieren je ein Paar, Männchen und Weibchen Reine und unreine Tiere spielen nur bei den Tieren eine Rolle, die mit der Arche mitfahren dürfen - bei denen die vernichtet werden nicht.
Die Reinheit spielt nur fuer die Anzahl der Tierpaare in einer der Textversionen eine Rolle (wahrscheinlich fiel dem Editor auf, dass man, wenn man nur ein Paar Opfertiere mitnimmt, am Ende der Flut nicht opfern kann) und bezieht sich, wie Du sagst, nur auf die Opferfaehigkeit. Gerettet werden ausdruecklich alle Tiere, egal ob rein oder unrein. Sprich: Nichts hat sich geaendert.

Gott hat es bereut, "das Vieh, die Kriechtiere und die Vögel des Himmels" gemacht zu haben. Eine andere Interpretation, als dass er die Schoepfung an sich bereut und diese vernichten will, laesst der Satz, so wie er da steht, nicht zu. Seine folgenden Anweisungen kehren das ins Gegenteil um. Tut mir leid, aber so wie sie da steht, ist die Geschichte sinnlos.
Da spielen doch auch die jüdischen Speisevorschriften mit rein. Koscheres Fleisch zu essen, also beim Schlachten ausgeblutetes, steht schon in der Priesterschrift der Sintflutgeschichte. Ich kann dir doch nicht immer die Leviten lesen, also alle mosaischen Gebote erwähnen die im entferntesten etwas damit zu tun haben könnten. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du die eh kennst. Im ernst, hätte es dir Freude bereitet, wenn ich in meinem Beitrag auch noch ausführlich erklärt und mit Bibelzitaten belegt hätte, welches Fleisch Juden essen dürfen und welches nicht, damit sie sich nicht verunreinigen? Diese Speisegebote gelten doch für diejenigen auch nicht, für die dieses Buch nicht geschrieben wurde.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der mesopotamische Ursprung der biblischen Sintflut-Geschichte - von Balsam - 01-03-2022, 01:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sintflut-Glauben und der kreationistische Hintergrund Kreutzberg 180 67646 05-12-2022, 17:56
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Der "Gottesstaat" und seine Geschichte Bion 9 15782 29-11-2016, 00:38
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Abraham-Erzählung – Geschichte oder Legende? Bion 2 6556 26-03-2014, 01:15
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste