02-03-2022, 13:40
(26-02-2022, 16:59)petronius schrieb: und wieder mal schwurbelst du um das herum, was ich vorgebracht habe: daß es sich eben nicht um "lehrsätze" oder gar "beweise" handelt, sondern um bloße behauptungen
die schwachstellen sind also freigelegt, aber du beschweigst sie natürlich
Hallo petronius,
... und wieder einmal beschweigst Du natürlich (wie viele andere Personen auch), dass manche wissenschaftliche Behauptung auch nur eine "unbewiesene" Annahme ist!
Versuche doch mal, einen der hier aufgeführten "Lehrsätze" von Spinoza mit Deiner Logik und einer damit verbundenen Gegenaussage überzeugend zu kippen, anstatt nur zu kritisieren!

Zitat:Reklov
Beim Gespräch über "Gott" ähneln wir aber mehr dem Versuch von Tieren, welche sich in ihrer Sprache über den Menschen unterhalten (wollen).In beiden Fällen fehlt es an geeigneten "Begriffen"
Zitat:petronius
auch das ist eine bloße behauptung
aber wenn dem so ist - warum wirst du dann nicht müde, zu schwafeln von dem, wofür es angeblich noch nicht mal begriffe gibt?
richtig - unsere sprache gibt auch völligen blödsinn her
... Begriffe über "Gott" gibt es zuhauf, nur sind sie eben "leere Sprachformeln der Spezies Mensch".
Auch bei der Sprache der Wissenschaften mussten/müssen für neu auftretende Erkenntnisse stets entsprechende Begriffe erst mal neu "konstruiert/buchstabiert" werden.
Sogar Blödsinn oder Quatsch finden sprachlich ihre berechtigte Anwendung - z.B. in Bereichen der Komik, der Satire und dem damit verbundenen Aufdecken von Scheinwahrheiten ... etc.
Gruß von Reklov