(07-03-2022, 00:07)Balsam schrieb: Sorry, ich kanns mir einfach nicht verkneifen.
[...] also was ich anmerken will, ist dass es nicht sein kann, dass Gott eine völlig unterschiedslose Vernichtung von "allem, was Lebensgeist in sich hat" angekündigt hat, weil die Fischis doch auch Lebensgeist in sich haben.
Nun, es ist der Bibeltext, der das sagt. Wenn Dir das nicht gefaellt, ist das erst einmal nicht mein Problem, sondern Deins. Dass ich alle Bibeltexte fuer die Aussagen ihrer Autoren halte, sollte Dir mittlerweile klar sein. Da es keine anderen Aussagen zur Haltung Gottes gibt als solche Aussagen der Autoren und irgendwelche Spekulationen dazu, was "Gott selbst angeordnet hat", muessig sind, muessen wir halt mit dem arbeiten, was wir haben.
(07-03-2022, 00:07)Balsam schrieb: Wie lange willst du noch so einen Quark verbreiten, dass die Fischis in der Sintflut ertrunken seien, weil sie nicht mit auf die Arche durften? Du bist so was von peinlich für jeden, gleich welche Weltanschauung er auch immer hat.
Ja sicher, ich bin es, der hier peinlich ist. Von ertrinkenden Fischen redest hier die ganze Zeit nur Du. Fuer mich hat der Autor schlicht nicht an Fische gedacht, weil die ihn nicht interessieren; was ich uebrigens auch schon mehrfach angemerkt habe. Du bist es, der hier Inerrantismus fordert, nicht ich.
Da das sich jetzt aber von Deiner Seite her eh nur noch in persoenlichen Schlammschlachten erschoepft und da auch schon lange nichts Neues mehr kommt, machen wir hier besser zu.