(25-03-2022, 13:34)Athon schrieb:Jede Idee - also auch die Beste - kann verpfuscht werden.(25-03-2022, 12:17)Adamea schrieb: Ich halte mich an dem Grundsatz:
Die besten/heiligen/höchsten Ideen erkennt man daran, dass sie KEINE = NULL Schaden, Leid, Opfer verursachen.
Ich ziehe daraus die Erkenntnis, dass ein Blick auf den Zustand unserer Welt dann auf schlechten Ideen beruht. Dann kann auch Gott keine gute Idee sein...
Die Menschheit HAT die beste Idee verpfuscht!
In allen Glaubenskonzepten sind grobe Denkfehler. Die ersten Denkfehler führen zu unzählbar vielen weiteren Fehlern.
Es lässt sich m.W. sagen, dass über jedem Glaubskonstrukt auch der unheilige/unreine Geist schwebt.
Der Heilige Geist ist ja der absolut Fehlerfreie Geist. Freilich wird kein Mensch jemals absolut fehlerfrei denken können aber das Einfachste ist fehlerfrei denkbar.
-
Die Welt besteht nicht nur aus schlechten Ideen, sondern auch aus guten Ideen.
Von den guten Ideen sind alle 3 Grundqualitäten verftreten: die relativ guten, die guten und die sehr guten.
Der Rang-Reihenfolgeordnung nach kommt nach dem Sehr Guten, das Beste/Heilige/hochgradig Perfekte.
Nach besten Ideen, lasst uns alle streben, denn sie allein führen zur Weltverbesserung.
Zum Thread Thema: Ich habe erkannt:
Wissen ist Macht.
Das einfache Wissen hat MACHT über ALLE Wissenenden.
DENN: Wissen wendet sich nicht von selbst an.
-Gott eine Idee?
Oder: Gott die Lebendigkeit?
Denken ist die Lebendigkeit des Geistes.
Ich denke also bewege ich.