31-03-2022, 13:04
(29-03-2022, 17:27)Athon schrieb:(29-03-2022, 16:18)Reklov schrieb: Dasjenige, was uns alle "umgreift", ist jedoch wesentlich größer und unbekannter. Man braucht sich hierzu nur mal die Unermesslichkeit kosmischer Räume vor das Bewusstsein führen und sie mit den Maßen/Entfernungen vergleichen, welche wir davon bisher "erkunden" konnten, in Zukunft erforschen werden.
Ja, und? Wenn das uns "Umgreifende" unbekannt ist, sind es auch seine Eigenschaften. Unbekannt ist demnach auch, ob es überhaupt existiert. Schwierig würde eine solche Existenz dann, wenn sich eines Tages herausstellte, dass die Welt doch unendlich und nicht nur unermesslich ist, so dass sie nicht "umgriffen" werden könnte...
Hallo Athon,
... mit "umgreifen" ist das Umgreifen mittels menschlicher Arme/Hände nicht gemeint!
Dasjenige, was uns also "umgreift", ist auch im Unermesslichen, Undendlichen "aktiv" - weil ES eben selbst auch als unendlich "gedacht" wird.
Übrigens: "unbekannt" ist für den Menschen sowohl der unendliche Raum, wie auch die darin als "ablaufend" gedachte Zeit. Von beiden Begriffen "erlebt" jeder Mensch ja auch stets nur die allerkleinsten Ausschnitte!
Gruß von Reklov

