Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helfersyndrom
(28-04-2022, 16:21)petronius schrieb:
(28-04-2022, 11:46)Reklov schrieb:
(27-04-2022, 19:07)petronius schrieb: das ist mir schon klar. denn die probleme damit hast ja nicht du, sondern diese person, welche du - ja! - ausbeutest

... Deine Zeile verstehe ich nicht recht!

kontext beachten!

es ging um deinen sager Mir ist jedenfalls eine übermäßige Hilfe weit lieber, als eine Person, die hasst, und zwar im zusammenhang mit dem helfersyndrom

wenn (du verstehst, was ein konditionalsatz ist?) du die "übermäßige Hilfe" von jemandem annimmst, der unter dem helfersyndrom leidet, beutest du damit einen kranken, seine krankheit, aus

Hallo petronius,

... übermäßige Hilfe würde ich persönlich dennoch nicht gerne unter "Krankheit" einordnen, sondern eher als eine Art "Splien" auffassen. Ob einer das nun erkennt und den sog. "Kranken" dennoch ausbeutet, unterliegt ja seiner charakterlich geprägten Entscheidung.

Wenn man sich rar macht, den "Helfer" etwas auf Abstand hält, z.B. den Telefonhörer nicht abnimmt, kann man sich entsprechend "schützen".

Nimm z.B. die "Ärzte ohne Grenzen". Sie leisten dort medizin. Hilfe, wo es uns gar nicht hinzieht! Sie opfern ihre Lebenszeit und Gesundheit, sowie die damit verbundene Energie, nehmen auch bewusst Risiken und Gefahren auf sich!

Ist das nun übertrieben "krank" oder ein Vorbild für uns alle? Icon_rolleyes 

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
Helfersyndrom - von Reklov - 25-04-2022, 19:24
RE: Helfersyndrom - von Ulan - 03-05-2022, 15:37
RE: Helfersyndrom - von Ekkard - 04-05-2022, 17:31
RE: Helfersyndrom - von Ulan - 06-05-2022, 16:28
RE: Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe - von Reklov - 29-04-2022, 14:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste