Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helfersyndrom
(02-05-2022, 19:54)Ulan schrieb:
(02-05-2022, 18:03)petronius schrieb: alles richtig - aber was hat es mit dem thema hier zu tun?

Ich wollt's erst loeschen, aber er meint wohl, dass selbst eine Taetigkeit bei "Aerzte ohne Grenzen" noch eigennuetzige Gruende haben koennte. Ist zwar sehr weit hergeholt, aber zumindest ein Versuch, was zum Thema zu sagen. Dass das de facto mit Helfersyndrom nichts zu tun hat, ist andererseits natuerlich klar, da ja nicht Sucht nach Anerkennung durch denjenigen, dem geholfen wird, der Grund ist, sondern bestenfalls Anerkennung durch einen zukuenftigen Vorgesetzten, was jetzt kein pathologisches Ziel darstellt.

Hallo Ulan,

... na wenigstens Du hast noch die "Kurve gekriegt". Deinen Vorstellungen darfst Du aber auch hinzufügen: Mancher Arzt hilft auch, ohne von seinen Vorgesetzten Anerkennung zu erwarten.
Ihm ist nämlich bewusst, was der Eid des Hippokrates auch heute noch bedeutet:

>> Ἁγνῶς δὲ καὶ ὁσίως διατηρήσω βίον τὸν ἐμὸν καὶ τέχνην τὴν ἐμήν. Ich werde niemandem, auch nicht auf seine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten. Auch werde ich nie einer Frau ein Abtreibungsmittel geben. Heilig und rein werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren. <<

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
Helfersyndrom - von Reklov - 25-04-2022, 19:24
RE: Helfersyndrom - von Ulan - 03-05-2022, 15:37
RE: Helfersyndrom - von Ekkard - 04-05-2022, 17:31
RE: Helfersyndrom - von Ulan - 06-05-2022, 16:28
RE: Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe - von Reklov - 03-05-2022, 15:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste