21-05-2022, 15:07
(20-05-2022, 23:02)Geobacter schrieb: Zitat Reklov:
Zitat:... Autorität erlangt man durch Leistung - in Form von Anerkennung.
Autorität kann man sich auch erschleichen.. Manipulation
Autorität kann man sich auch anmaßen, obwohl die Leistungen immer andere erbringen. Aber Dumme sind in der Regel zu dumm, ihre eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten richtig einzuschätzen. Dummheit und Bosheit fahren da meist auf dem selben Gleis, um sich gegenseitig Anerkennung auszusprechen.
Autorität kann auch erkauft werden. (Bestechung, Korruption, "Vetternwirschaft", Urkundenfälschung > Hochstapelei usw. usf.)
Autorität kann auch missbraucht werden...Es gibt genug Dumme die sich von der Autorität beeindrucken lassen... um ihrer eigenen Blödheit den Anstrich von heherer Weisheit zu geben.
Hallo Geobacter,
... wieder einmal lieferst Du nur "negative" Beispiele! Evtl. auf negative Lebenserfahrungen aufgebaut?
Ich habe da ganz andere Autoritäten "erlebt/erfahren":
Mancher unserer Lehrer auf dem Gymnasium sprach mit uns auf Augenhöhe und zeichnete sich durch Fachkompetenz aus. Solche Pädagogen brauchten keine Autorität einzufordern - sie strahlten diese einfach aus und bekamen sie auch zugestanden, ungeachtet, dass sie im "alternativen Look" mit dem Fahrrad zur Schule geradelt kamen.
Natürliche Autorität erlebte ich auch bei meinem ausgezeichneten Gitarrenlehrer, der auch für Schallplatten-Produktionen gebucht wurde. Später erfuhr ich positive Autorität bei den Lehrern auf der Kunstakademie, im Beruf bei älteren Arbeitskollegen, unter versch. guten Musikern innerhalb einer Band, sowie bei den Mannschaftsführern unseres Tennisklubs, welche nicht nur menschlich, sondern auch sportlich ein absolutes Vorbild darstellten und zwar nicht wegen ihrer Redekunst, oder ihrer schicken Tennis-Kleidung, sondern einfach durch ständige und vorbildliche Match-Leistungen auf dem Platz, welche ja jeder Spieler [u]leicht mit den eigenen vergleichen konnte.[/u]
Deine Beispiele "erkaufter" Autorität werden ja oft auch schnell wieder aufgedeckt - spätestens dann, wenn solche Anwender gezwungen sind, eigene Leistungen zu erbringen/vorzuweisen, denn allein mit Mogeleien kommt wohl keiner auf Dauer erfolgreich durchs Leben.
Und wenn dies einer Person dennoch gelingt, so ist auch dies zumindest eine spezielle "Art von Leistung".

Gruß von Reklov