(25-05-2022, 18:09)Gundi schrieb:...was geben könnte? Du selber willst glauben, und also freiwillig wahrhaben, dass der freier Wille nur eine Illusion ist und das ganze mit einem einfachen Experiment aus den 80zigern des 20igsten Jh. ziemlich eindeutig abgeklärt sei.(25-05-2022, 14:18)Geobacter schrieb:Zitat:Zitat gundi: die Kentnisse der Hirnforschung können uns helfen, Glaubensdogmen kritisch zu hinterfragen. Etwa das Konzept des freien Willens, welches in nahezu allen moralisch-orientierten Glaubenssystemen von zentraler Bedeutung ist. Aber durch Erkenntnisse der Hirnforschung eben nicht mehr einfach so aufrecht zu erhalten ist.
Aus dem Artikel geht unmissverständlich hervor, dass dieses Libet-Experiment mit den 500 Millisekunden bezüglich eines nicht existenten freien Willens noch überhaupt nichts beweist.............. weil es da eben noch andere Ursachen und Gründe für diese Verzögerung des Handelns gibt.
Wohl eher: "geben könnte".
Nun haben aber neuere "Untersuchungen" (auch hier: https://www.uniklinik-freiburg.de/presse...dacht.html ) ergeben, dass das mit dem freien Willen doch um einiges komplexer ist, als ursprünglich angenommen und dass damit auch die gut 40 Jahre alten Schlussfolgerungen aus dem Libig-Experiment arg auf "der Wackel" stehen.
(25-05-2022, 18:09)Gundi schrieb: Und es gibt nicht nur das Experiment von Libet, sondern heutzutage eher mit dem MRT.Was du damit sagen willst, weist du wohl selber gar nicht. Aber einen Versuch ist es halt wert.
(25-05-2022, 18:09)Gundi schrieb: Und über Ursachen und Interpreatationen wird unter den Hirnforschern diskutiert, da gibt es keine einheitliche Meinung.Ja und? Wenn es unter Hirnforschern keine einheitliche Meinung gibt, ob es nun doch einen freien Willen oder auch keinen gibt, kann man ja auch davon ausgehen, dass die Hirnforschung überhaupt nichts dazu beitragen kann und auch gar nicht will, Glaubensdogmen kritisch zu hinterfragen... und auch jenes Konzept des freien Willens, welches in nahezu allen moralisch-orientierten Glaubenssystemen von zentraler Bedeutung ist, in Frage zu stellen..... Wenn du nun dir da aber irgendwie deine eigene freiwillige Interpretation herleitest, kann die ganze Hirnforschung echt nichts dafür...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

