(26-05-2022, 23:47)Gundi schrieb: @geobacter: Hast du deine Ansicht zum freien Willen in den letzten Jahren geändert?Nein... Ich habe möglicherweise nur dazugelernt.
(26-05-2022, 23:47)Gundi schrieb: Im thread "ist der freie Wille wirklich frei?" hast du noch folgendes geschrieben:Diesbezüglich bin ich mir auch jetzt noch immer ziemlich sicher. Diese bedingte Illusion wird ja von unserem jeweiligen Gehirn. (welches wir selbst sind) selbst erzeugt und wir können durch bewusste Reflexion darauf Einfluss nehmen, wie diese Illusion ausschaut. Oder anders ausgedrückt, kann ich meine Meinung auch ändern, ohne jegliche absolute Gewissheit zu haben, dass es nicht auch noch eine bessere Meinung geben könnte. Meine eigenen Möglichkeiten, Erfahrung und Wissen anzusammeln sind begrenzt. Also bin ich hier auf den Abgleich mit anderen Artgenossen angewiesen, die ihrerseits auch andere Erfahrungen gemacht haben, um dann wiederum selber durch bewusste Reflexion abzuwägen, welche dieser Erfahrungen mir einigermaßen wirklichkeitsnah genug scheinen (schlüssig genug sind), um nicht mit meiner eigenen inneren Rekonstruktion der Wirklichkeit zu disharmonieren. Ich treffe hier also eindeutig eine Willensentscheidung und könnte aber dem entgegen, auch rein nur aus dem Bauchgefühl (ohne jegliche bewusste Reflektion), jener unbewussten Intuition folgend, meinem sich überaus wichtig nehmenden Gott (meinem innerer Schweinehund) die Entscheidung überlassen. Oder.... auch den Zufallsgenerator befragen.
"Ist der Wille also frei? Nein, er ist auch nur eine bedingte Illusion."
Der freie Wille der mir zur Verfügung steht, mag zwar ein Produkt meiner eigenen Illusionen sein, auf die ich aber durch bewusste Reflexion dann doch wieder weitgehend Einfluss nehmen kann.
Was wiederum nur heißt, dass es den großen, philosophischen freien Willen, nach welchem angeblich jeder Mensch schon von Natur her gleichermaßen befähigt sei, Gut von Böse zu unterscheiden (mit aller Wahrscheinlichkeit) nicht gibt. Was aber auch nicht bedeutet, dass es überhaupt keinen freien Willen gibt..
Auf den Unterschied kommt es an... Todel mit einer Zwangneurose, NPS-Kranke, die total in ihrer ICH-Bezogenheit gefangen sind, verstehen diesen Unterschied halt nicht. Wenn sie deswegen auch nicht unbedingt schuldfähig sind, sind sie trotzdem gefährlich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

