(26-05-2022, 19:14)Gundi schrieb:(26-05-2022, 17:08)petronius schrieb: na, welche denn? was sind denn die ursachen dafür, sich für oder gegen einen trip zu entscheiden?
Erziehung, Erfahrung mit Drogen, Sucht, Stimmung...
genau darauf habe ich gewartet! weil ja alles eine ursache haben muß, ist "stimmung" natürlich die perfekte ursache. denn damit läßt sich alles begründen
und stimmungen sind determiniert, können auf gar keinen fall zufällig sein?
nein, können sie für dich natürlich nicht. weil es so was wie zufall nicht geben kann und darf, alles muß kausal verursacht sein. weil die welt wie das räderwerk einer uhr ist (welche halt, wissenschaftshistorisch gesehen, seit descartes stehengeblieben ist - aber das ist ein anderes thema)
ich verstehe gar nicht, wozu du noch irgendwelche gehirnexperimente brauchst. die welt ist streng deterministisch, alles läuft nach plan, sprich ursache und wirkung ab, zufall gibt es nicht bzw. wenns trotzdem nach zufall aussieht, kennen wir halt nur die kausale ursache (noch) nicht
logisch kann es dann auch keinen freien willen geben
Zitat:Du glaubst, das Ergebnis des individuellen Münzwurfs ist durch die Anfangs- und Randbedingungen nicht eindeutig festgelegt?
Warum? Was sollte da noch mit hineinspielen?
ich sage, daß die tatsache, daß das theoretisch so sein mag, in der praxis nicht weiter hilft. in der praxis erhältst du trotzdem ein "zufalls"ergebnis, denn in der praxis kannst du eben unmöglich vorherberechnen, wie das ergebnis ausfallen wird
Zitat:(26-05-2022, 17:08)petronius schrieb: du kannst zwar alle diese parameter nicht in einer berechnungsformel erfassen, aber das ist ja egalDie Unvorhersagbarkeit gründet auf der Komplexität des Systems. Das ist ein ganz anderes Thema
der effekt ist aber der gleiche!
und daß in diesem "komplexen system" nicht doch irgendwo der zufall mit drinsteckt, wirst du nie beweisen können
Zitat:Das gleiche gilt doch auch für deine Ansicht. Es kann auch niemand widerlegen, dass die Welt nicht deterministisch ist
doch. aber die quantenphysik ist ja auch erst grad mal 100 jahre alt, woher sollst du also schon was darüber gehört haben...
(26-05-2022, 19:15)Gundi schrieb:(26-05-2022, 17:23)petronius schrieb: natürlich ist jede entscheidung durch randbedingungen beeinflußt, deshalb aber noch nicht durch diese determiniert
Was macht dich da so sicher? Hast du für deine Behauptung irgendwelche besseren Belege?
ich brauche keine belege, um dir ein non sequitur nachzuweisen. du müßtest beweisen, daß die von dir behauptete zwingende logische konsequenz (was durch randbedingungen beeinflußt ist, ist auch durch dieselben determiniert) der fall ist
natürlich ist die entscheidung "gehe ich heute zu fuß zum bäcker oder fahre ich mit dem auto" vom wetter beeinflußt - deshalb aber noch nicht von diesem determiniert
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)