30-05-2022, 19:02
(30-05-2022, 15:45)Reklov schrieb: Allerdings müsste auch selbst Dir einleuchten, dass auch zwingende Erkenntnis ihre Grenzen hat
das bestreitet niemand bzw. kommt niemand außer dir auf die absurde idee, es könne etwa nicht so sein
was soll also dieser extradämliche strohmann?
sicher scheint, daß deine erkenntnis besonders enge grenzen hat - weitaus enger als die jedes z.b. naturwissenschaftlers
Zitat:Erkenntnis hat ihre Stärke zunächst in der Mathematik und sie zeigt sie weiterhin in der aus ihr entwickelten formalen Logik, wie auch in der Feststellung von Tatsachen und den mathematischen Naturwissenschaften
es gibt keine "mathematischen Naturwissenschaften" - was soll das sein?
und mathematik wie auch die logik als teil der mathematik ist ein werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. aber aus sich heraus keine quelle der erkenntnis
Zitat:Mit aller Gewissheit und Deutlichkeit ist Erkenntnis unbestritten nur da vorhanden, wo formale Syllogistik und Quantität herrscht! Syllogistik hat als umfangenden Begriff den Moment der Quantität im Wesentlichen an sich und wird begreiflicherweise als zwingend auch mathematisch behandelt
was zum geier soll diese anhäufung von wörtern aussagen?
Zitat:Als Syllogistik wird ganz allgemein die Lehre von den Syllogismen bezeichnet
na so was aber auch! darauf wär ich ja nie gekommen. ist am ende gar auch oder sogar die numismatik die lehre vom numismatischen, also den münzen?
Zitat:Kants Satz, Wissenschaft sei nur, soweit Mathematik anwendbar sei, drückt kurz und schlagend den Tatbestand aus
nö. welchen überhaupt?
Zitat:ist das zwingend Wissbare, das einmal gewonnen wird, als solches existenziell gleichgültig.
und das wiederum geht mir komplett am ast vorbei, ist also für mich "existenziell gleichgültig"
du stellst hier erst mal wieder eine frei erfundene behauptung auf, die darüber hinaus noch nicht mal irgendetwas konkret besagt (was zum geier soll das überhaupt sein, "existenziell gleichgültig"?)
Zitat:Von mathematischer Gewissheit ist aber eine Überzeugung nochmal zu trennen!
ja, das demonstrierst du immer wieder sehr eindrücklich. überzeugt sein kann man von allem möglichen unsinn und mist - jedenfalls du kannst das sehr gut
Zitat:Vom Wirbel, in den ein geistig krankes Durcheinanderdenken versinkt, will ich hier nicht lange zu reden anfangen
wozu auch? sieh lieber zu, daß du da wieder herausfindest
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)