15-06-2022, 18:06
(08-06-2022, 22:26)Sinai schrieb: Athon schrieb an Reklov:
(06-06-2022, 15:56)Athon schrieb: Wenn selbst Du [Reklov] das "Höllenfeuer" für unsinnig hälst, dann spricht einiges dafür, dass dies auch im Falle des biblisch versprochenen sog. ewigen Lebens der Fall sein sollte.
Bevor wir dieses Thema diskutieren, sollten wir eine Befundaufnahme machen:
Was schreibt die Bibel genau über das ewige Leben ??
Die paar Statements (samt Angabe der Fundstellen) sollten wir in einer Synopse darstellen und dann auswerten
Die Bibel macht nämlich keine saubere Trennung von jenseitigem Leben und irdischem Idealstaat
Hallo Sinai,
... die Bibel, eine Schrift über "Seelenlandschaften" semitischer Hirtenstämme, sollte nicht schon als eine alleinseligmachende "Richtschnur" zum Verstehen des Ur-Grundes verstanden werden, - so wenig, wie auch der Koran! Denn beide Bücher enthalten eben nur menschliches Denken, entwickelt aus menschlichen Erfahrungsbereichen. Bereits die darin vorkommenden "Engel" können schon mal von uns in keiner Weise "korrekt" eingeordnet werden!
Das von mir schon öfter angeführte Jesaja-Zitat kann dies auf seine Weise bestens unterstreichen! Sich nach der Transzendenz "auszustrecken" - bedeutet eben noch nicht, diese auch schon erreicht zu haben.
Auch die vielen Rückkehrer aus der sog. Nahtodzone können uns nicht vollständige Infos liefern - denn - sie waren eben nicht ganz über den trennenden "Graben" gesprungen!
Gruß von Reklov