18-06-2022, 11:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-06-2022, 12:13 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Tippfehler
)
(18-06-2022, 11:06)Rosenzweig schrieb: Es ändert sich nichts daran, dass der Gehirnchirurg nichts im Gehirn finden kann. Man kann zwar finden, dass des Gehirns Beschädigung Beeinträchtigungen hervorbringt, das heißt aber nicht, dass das Gehirn die entscheidende Zentrale des Denkens ist. Wie gesagt, im Gehirn findet sich chirurgisch kein Gedanke. So wenig wie das Gehirn für mich denkt und ich sein gehorsamer Diener wäre, so sehr ist es eine Art Diener meines Selbst.
Nein, das ist schlicht falsch. Natuerlich heisst, dass, wenn Beschaedigungen ganz bestimmter Hirnstrukturen, wo wir die Denkleistungen zu bestimmten Problemen auch direkt beobachten koennen (hat Bion erwaehnt), dies Denkleistungen behindern oder zerstoeren, wir hier den Ort gefunden haben, wo das Denken stattfindet.
Es ist ein beliebter Irrtum bei Kreationisten und aehnlich veranlagten Glaeubigen zu behaupten, man koenne solche Zusammenhaenge nicht postulieren, nur weil man nicht den exakten Mechanismus kenne. Dass so viele Menschen das nicht verstehen, ist wohl auch der Grund, warum Homoeopathie immer noch nicht verschwunden ist: wir wissen, dass homoeopathische Mittel nicht funktionieren, egal welchen unbekannten Mechanismus Homoeopathie-Anhaenger sich sonst noch fuer ihre nichtfunktionierende Methode ausdenken. Umgekehrt haben wir auch ein halbes Jahrhundert lang genau gewusst, dass Aspirin funktioniert, ohne dass irgendjemand den Mechanismus kannte; der wurde erst sehr viel spaeter nachgewiesen.
Ansonsten ist Denken ein Vorgang. Den kann man zwar nicht direkt beobachten, aber wie die Gehirnareale passend zu bestimmten Gedanken feuern kann man beobachten.
(18-06-2022, 11:06)Rosenzweig schrieb: "Hirnleistung" klingt wie nach einer Maschine oder einem Computer.
Richtig, es funktioniert ja auch auf elektrochemischer Basis. Was wir beobachten koennen, sind Stromfluesse und dadurch erzeugte Magnetfelder. Der Sauerstoff wird fuer die Funktion der "Kraftwerke" benoetigt, die den chemischen Brennstoff fuer den Aufbau der fuer die Signaluebertragung benoetigten elektrischen Potentiale liefern. Sicher sind unsere Computer primitiv gegen das Gehirn, aber so lange gibt's Computer ja auch noch nicht. Und angefangen zu denken haben die ja anscheinend jetzt auch schon.