(26-06-2022, 10:43)Ulan schrieb: Ez20 (LUT): "25 Darum gab auch ich ihnen Gebote, die nicht gut waren, und Gesetze, durch die sie kein Leben haben konnten, 26 und ließ sie unrein werden durch ihre Opfer, als sie alle Erstgeburt* durchs Feuer gehen ließen, damit ich Entsetzen über sie brachte und sie so erkennen mussten, dass ich der HERR bin."
*Die Elberfelder ergaenzt an dieser Stelle "des Mutterleibs", damit klar ist, dass alle erstgeborenen Kinder der Israeliten gemeint sind. Allerdings sollte das auch aus dem Kontext klar sein, denn ueber das Opfern von Laemmern wird wohl niemand damals Entsetzen empfunden haben
Es sind durch diese Definition "des Mutterleibs" * wohl menschliche Erstgeburten gemeint, aber nicht zwingend israelitische
Im Ägypterland wurden ja auch alle männlichen Erstgeburten umgebracht, aber von allen im Niltal aufhältigen Sippen, von Adeligen, Beamten, Soldaten, Handwerkern, Nilschlammbauern (Fellachen), Fischern, Hirten und Sklaven - bloß nicht von denjenigen die Blut auf den Querpfosten der Tür geschmiert hatten
____
*) Obwohl es auch tierische Muttertiere gibt
.