08-07-2022, 13:17
(07-07-2022, 12:05)Rosenzweig schrieb:(06-07-2022, 17:29)Reklov schrieb:(05-07-2022, 22:29)Sinai schrieb:(05-07-2022, 16:06)Rosenzweig schrieb: Gott betreibt also den Hintersinn, das Nicht-Gute zu senden, um etwas Schlechtes zum völligen Erliegen zu bringen und um aus dem Alten ein Neues hervorsprießen zu lassen
Ja, da ist viel Weisheit in Deinem Statement.
Der unbekannte Gott (einmal sind es die Elohim, dann der El, dann der Frag nicht wie ich heiße) bringt Plagen und andere Schlechtigkeiten über die böse Menschheit (schon Kain war ein Mörder), bringt Massenmord (bereits die 'Sintflut' war keine Kleinigkeit), und dies alles, um aus dem Alten ein Neues hervorsprießen zu lassen
... alle Mutmaßungen über die Wortchiffer "Gott" fliegen am Ziel vorbei.
Dies war aber bereits dem Propheten Jesja bewusst, welcher durch den "Herrn" ausrichten ließ: "Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken / und eure Wege sind nicht meine Wege..."
Nun, wenn man das so nehmen wollte, dann müssten wir wegen Zwecklosigkeit aufhören, uns über das Vorgehen Gottes Gedanken zu machen. Ja, die Texte wären dann völlig sinnlos. Es wäre ein Gott, der uns generell die Möglichkeit zu verstehen versagt.
Aus einer höheren Sicht als unsere typisch menschliche, sind die Wege für uns andere, so lange wir im Subjektiven bleiben. Das soll also nicht heißen, dass uns die höhere Sicht generell verschlossen ist. Wollte man aber Jesaja 55 einfach so verallgemeinert nehmen, würde das heißen, jeder, der nicht auf den angeblichen Gedanken Gottes wandelt, wäre ein Übeltäter, wobei der Mensch keine Chance hätte, selbstständig zu denken, sondern müsse einfach nur blind folgen bzw. gehorsam sein.
Diesen Eindruck auch machen für gewöhnlich all jene, die meinen, sich auf die Bibel zu berufen.