09-07-2022, 14:30
(07-07-2022, 21:02)Ulan schrieb:(07-07-2022, 16:34)Reklov schrieb: Zumindest hätte ein "Allwissender" ahnen können/müssen, dass auch aus Noahs Familie lediglich wieder fehlbare und schlecht gesinnte Nachkommen hervorgehen werden, welche sich überall finden lassen; auch unter den Angestellten der Kirche!Warum also diese unnötige Sintflut?
Tut er ja. Gott sagt am Ende selbst, dass die Sintflut rein gar nichts geaendert hat und alle Uebertretungen weiterhin passieren werden. In der Tat erklaert Gott hier sein Handeln fuer sinnlos.
Natuerlich sind das in der Originalgeschichte zwei Goetter: Enlil (der Gott des Himmels und oberster Gott) schickt die Sintflut, Enki (der Gott der Weisheit) rettet die Menschheit und erklaert Enlil am Ende, warum sein Tun ungerecht war und er das in Zukunft bitte lassen soll; was Enlil, genau wie Jahwe in der biblischen Geschichte, dann einsieht.
... Enlil war der Hauptgott in Sumer. Ob damit aber eine Brücke zu dem Gott, wie ihn die Juden und später die Christen "dachten", geschlagen werden kann, wage ich zu bezweifeln.
Wo aber steht denn in der Genesis, dass Jahwe die Sintflut als ungerecht einsah? Kannst Du mir dazu ein Kapitel angeben?
Gruß von Reklov