(12-07-2022, 18:11)Reklov schrieb: Hallo Ulan,
Frage: sprechen wir hier über "Gott" oder über alte "Stammesgötter" aus dem Orient???
Die Thema-Frage lautet schließlich eindeutig anders!
Ach, lautete die "eindeutig anders"? Darf ich den Eingangsbeitrag in Erinnerung rufen, der das Thema praesentiert? Es geht um den Gott der Bibel, und der Gott der Bibel ist halt nun einmal oft genug ein "alter Stammesgott".
Abgesehen von Deinem ueblichen, wissenschaftsfeindlichen Gefasel, sprach aus dem Rest Deines Beitrags mal wieder der Versuch von Dir, Dinge in Deinem Sinne umzudeuten, weil sie nicht in Dein Weltbild passen. Soweit zum "Sehen und Zuhoeren".
Oder Du musst Dir halt selbst gegenueber zugeben, dass uns auch die Bibel letztlich nichts ueber Gott erzaehlen kann. Aber dann brauchen wir ueber sie auch nicht mehr im Zusammenhang mit Gott zu reden. Was aber immer bleibt, ist die Bibel als kulturhistorisches Zeugnis. In der Hinsicht ist sie zwar kein Geschichtsbuch im eigentlichen Sinne, aber ein geschichtliches Zeugnis ueber die Auseinandersetzung der Menschen der Levante mit ihrem Verstaendnis von Religion.

