(25-07-2022, 05:13)Ulan schrieb: Du machst mal wieder Luther fuer etwas verantwortlich, das schon fuer Jahrtausende genau so, wie Luther es ins Deutsche uebersetzt hatte, erzaehlt wurde.
Ja, es stimmt. Schon Jahrtausende vor Luther grassierte diese Erzählung und wurde dann spätestens von Moses verschriftet
(Luther nahm diese griechischen und auch lateinischen Texte und übernahm sie dankbar und unkritisch ins Deutsche)
Im Althebräischen stand in der Thorarolle Bereschit (der Grieche sagt Genesis dazu): נָחָשׁ und das konnte mehrerlei bedeuten.
Ein uralter frühsemitischer Wortstamm, der das Verb "zischen" enthält. Nicht mehr und nicht weniger.
In der althebräischen Bauernsprache klarerweise eine Schlange. In der Gebildetensprache war darunter ein Einflüsterer gemeint.
1 Mose 3:1 schreibt eben von einem נָחָשׁ und in der griechischsprachigen Septuaginta, die ja bekanntlich in Alexandria für das abgefallene Judentum, das nicht mehr hebräisch verstand, als Notbehelf geschrieben wurde, wurde etwas unbeholfen das Wort "Schlange" daraus.
Blöd gelaufen, daß das Urchristentum diesen Mist aus Alexandria als Lehrbehelf übernahm.
Das Urchristentum hatte ja so oder so einen Bezug zur dubiosen Diasporagemeinde in Alexandria - als Herodes Jesus nach dem Leben trachtete, ging seine Familie mit ihm kurzerhand nach Alexandria. Dort hatten alle Stammjuden Palästinas irgendwelche Verwandte. Das war die legendäre "Flucht nach Ägypten"
Die Sprache Mose war und ist Althebräisch - und man man muß hier die sogenannten Begriffshöfe wissen.
Um das alles zu erkennen, benötigst Du freilich ein Talmudstudium in einer Jeschiwa
-------------------------------------------------
(25-07-2022, 05:13)Ulan schrieb: Quelle: *https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/800.html
Sandler weist dann weiter darauf hin, dass der Text dann die Schlange mit dem erloesenden Christus vergleicht, der den Menschen von einem tyrannischen Schopefer befreit.
Keine gute Idee, solche für Christen unaussprechliche Gedanken hier öffentlich zu machen.
Da wird der Hass der Christenheit aufs Judentum neu befeuert und bald werden wieder die Scheiterhaufen rauchen
.