31-07-2022, 18:06
(29-07-2022, 20:12)Sinai schrieb:(28-07-2022, 14:02)Reklov schrieb: Den Gegenpol zur LIEBE bildet der HASS. - Welch unsägliches Leid dieser aber unter die Menschen brachte, verrät uns ja mehr als deutlich nicht nur das Geschichtsbuch der Menschheit, sondern auch mancher Augenzeugen-Bericht oder entsprechende Darstellungen von Historienmalern, welche Feld- und Seeschlachten, Folterungen, Hinrichtungen, Plünderungen ... etc. auf ihre spezielle Weise festhielten.
Die Shoah hast du noch vergessen!
... keinesfalls vergessen, denn meine "rein arische Großmutter" war in Berlin mit einem Juden verheiratet.
Ich, als "Mischling 2. Grades", wäre unter den Nazis jedoch durch eine wichtige Grenzlinie geschützt gewesen: „Mischlinge zweiten Grades“ mussten nicht die „Judenvermögensabgabe“ zahlen, nicht den „Judenstern“ tragen. Sie konnten einfaches Mitglied der HJ sein, durften das Abitur machen und, wenngleich durch Restriktionen beschränkt, studieren. Und anders als die „Mischlinge ersten Grades“ und „jüdisch versippte“, „Arier“, die mit einem jüdischen Partner verheiratet waren, wurden sie auch nicht in die Strafbataillone der „Organisation Todt“ eingezogen.
In meinem Bücherschrank steht noch ein kleines jüd. Gebetsbuch meines Großvaters, welches ich aber nicht lesen kann, da ich diese Sprache nicht beherrsche.
Gruß von Reklov

