01-08-2022, 11:38
(01-08-2022, 10:46)Reklov schrieb: ... in jungen Jahren lernt man dazu. Die ausgereiften Leistungen wurden oft erst später vollbracht - und dies nicht nur in den schönen Künsten.
Das unterscheidet sich kaum von dem, was ich gesagt hatte. Die grossen Ideen kommen in jungen Jahren, spaeter wird perfektioniert.
(01-08-2022, 10:46)Reklov schrieb: ... meine alten Bilder des Glücks werden jeden Tag durch aktuelle bereichert! Auf diese Weise entsteht eine sich stets neu ergänzende Sammlung!
Eben. Das Gluecksgefuehl braucht immer wieder einen neuen "Fix", entweder durch neue Ereignisse oder halt Dein Reminiszieren in alten Bildern. Mit jeder Erinnerung wird die Erinnerung neu geschrieben.
(01-08-2022, 10:46)Reklov schrieb: Nur ein mit unterentwickeltem Bewusstsein ausgestatteter Mensch langweilt sich, beschwert sich oder fängt Streit mit dem Nachbarn an!
Also so gut wie jeder. Ich habe noch keine einzige Nachbarschaft erlebt, wo es nicht dauernd irgendwelche Streitereien gab, egal, wo ich gewohnt habe. Das hoert meist nur auf, wenn wichtigere Probleme anstehen.
(01-08-2022, 10:46)Reklov schrieb: Auch Deine Meinung, dass aus Langeweile alles ruiniert wird, ist absurd - denn in unserer Welt gibt es ja auch das Bewahrende und Gegegenstände aus Kunst oder Technik erzielen immer noch erstaunlich hohe Sammlerpreise.
Deshalb haben auch alle Leute, die gesehen werden wollen, in den grossen Orchestersaelen ihre Dauerplaeze in den ersten Reihen, die meist leer bleiben. Unser Kunst- und Musikbetrieb, den man zu dem "bewahrenden" Fluegel zaehlen koennte, hat meist Funktionen, die rein gar nichts mit Kunst zu tun haben, sondern mit Geldanlage (bzw. Geldwaescherei) und sozialem Prestige und der damit verbundenen Selbstdarstellung.
(01-08-2022, 10:46)Reklov schrieb: Deine persönlichen Paradiesvorstellungen sind aber ebenso unrealistisch,denn unsere "duale" Welt hat für alles auch ein Gegenteil parat.
Die Hölle ist somit das Gegenstück zum Paradies und kann diese also schlecht in ihren Zustand verwandeln.
Ist das jetzt naiv oder mal wieder vollkommen abgehoben von den Realitaeten unserer Welt? Kein Paradies ist von Dauer.
(01-08-2022, 10:46)Reklov schrieb: Dort aber, wo entsprechendes Bewusstsein vorherrscht, welches sich auch auf die Staatsführung ausstrecken muss, kann sich der Mensch schon hier auf Erden "sein" Paradies gestalten. Grundbedingung dazu war und ist aber überall zunächst der Wille zum Frieden, sowie die Achtung der Menschenrechte.
Und, glaubt irgendjemand, das waere von Dauer?