(02-08-2022, 17:11)Rosenzweig schrieb: Das bringt nur ein weiteres Durcheinander daher, das auf Ansichten herumreitet, auf die es auch nicht ankommt. Wir reden hier über Religion und nicht über Emanation.
Oh, ich denke wir sind hier genau am Kern unserer Diskussion. Da Religion auch nur einen Bereich menschlichen Denkens und daraus resultierenden Verhaltens darstellt, ist Dein Einwand auch aus der Hinsicht unsinnig. Auch ich rede hier ueber Religion.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Du zwar sowohl Christen als auch den ueblichen Kritikern des Christentums vorwirfst, Konzepte zu trennen die Deinerseits nicht zu trennen sind (Du hast es zwar hier nicht explizit gesagt, aber Deiner Beitragshistorie nach meinst Du Gott und den menschlichen Geist), aber dass Du es bist, er hier Dinge trennt, die nicht trennbar sind, wie z.B. den menschlichen Geist und den menschlichen Koerper. Wenn man dann auch Gott als ein aus dem menschlichen Geist geborenes Konzept begreift, so ist darueber selbst der menschliche Koerper direkt mit dem Konzept Gott verbunden. Insofern ist die Vorstellung der "Kritiker", wie Du es ausgedrueckt hast, nicht trennender als Deine, sondern Deine trennender als die der von Dir erwaehnten "Kritiker".