03-08-2022, 16:05
(03-08-2022, 14:34)Rosenzweig schrieb:(03-08-2022, 14:04)Ulan schrieb: Na das mit Sicherheit nicht, da die Entwicklung zu der Zeit, als solche dogmatischen Fragen geklaert wurden,
Mit solchen Behauptungen kann ich nichts anfangen. Dafür aber kann ich die heutige Zeit und ihren Materialismus erkennen und auch, dass dieser nicht mal eben entstanden ist, sondern sich entwickelt hat.
Wie das vor Jahrhunderten gewesen sein mag, da verlasse ich mich nicht auf Historiker, sondern allein auf die Anthroposophie, die geisteswissenschaftlich die Hintergründe aufdeckt.
Nun gut, Unkenntnis von Geschichte wie bei Dir verfuehrt aber zu Fehlern im Urteil, weshalb man so etwas vermeiden sollte. Steiner war auch in Philosophie nicht so ganz fit, und ich bin mir klar darueber, dass Deine Konfusion in diesem spezifischen Punkt in Steiners eigener Konfusion begruendet liegt (wir hatten das hier schon mal angerissen). Wann die dogmatische Frage der Trinitaet geklaert wurde, ist vollkommen klar und historisch belegt. Welche Gedanken dahinter steckten, ist auch klar, weil auch das schriftlich festgehalten wurde. Was irgendeine esoterische Bewegung wie die Anthroposophie dazu denkt, ist letztlich nicht besonders interessant. Vielleicht waere ein Blick ueber den Tellerrand hier mal angebracht.