03-08-2022, 16:18
(03-08-2022, 15:16)Reklov schrieb: ... mit Sprachkunst allein kommt man auch hier zu keinem gültigen ResultatDenn - es gibt auch Gedankenmodelle, die z.B. sagen, dass der Gottesgedanke keinem Menschen möglich wäre, würde er nicht von Anbeginn in ihm "eingepflanzt" worden sein.
Das halte ich fuer eine unsinnige These. Menschen haben immer die Welt um sich herum beobachtet und Fragen an sie gestellt. Aus dem von Dir so oft wiederholten Gedanken, dass es keine Wirkung ohne Verursacher gibt, erklaerten sie sich z.B., dass ein Blitz von einem wuetenden Gott geschleudert wurde (Zeus, Thor oder Jahwe sind typische Beispiele). Die "Beseelung" der Welt, also von allem um uns herum, das sich bewegt, war schon immer die moegliche Antwort auf Fragen, die Menschen nicht beantworten konnten.
Du hast doch selbst schoen zusammengefasst, warum magisches Denken ganz normal ist, wenn man Fragen hat, auf die man keine Antworten hat:
(03-08-2022, 15:16)Reklov schrieb: >> Kein Programm ohne Programmierer und kein Gesetz ohne Gesetzgeber. <<Deine Antwort auf diese Frage ist die, die Menschen sich letztlich gegeben haben, um das endlose "Warum?" ihrer Kindertage abzustellen und sich eine Scheinantwort geben zu koennen, um ihren Geist davon zu befreien. Der Lueckengott vergeht halt nicht so schnell.