20-08-2022, 17:12
(20-08-2022, 16:39)Ulan schrieb: So kommen wir dann zu dieser Situation, dass konform fast alle geistes- und naturwissenschaftlichen sowie historischen Erkenntnisse der letzten Jahrhunderte leugnen muss. Es ist schon erstaunlich, welche geistige Abschottung manche Leute auf sich nehmen muessen, nur um ihre ganz spezifische Gottesvorstellung anbeten zu koennen.
Solch eine Verleugnung kann man nur dann durchstehen, wenn man sich als auserwaehlt begreift, als Teil einer kleinen, aber feinen Elite, die die Schluessel zu den Geheimnissen der Welt in Haenden haelt. Davon gibt's ja genuegend, und alle moeglichen Sekten laufen auf der Basis solch eines Modells. Gott ist da eigentlich nur von zweitrangiger Bedeutung; er ist nur das Mittel, das den eigenen sozialen Aufstieg garantieren soll.
Ja, das sehe ich auch so!
Sich als auserwählt zu begreifen, ist doch jene Komfortzone, auf die Gorbacter hingewiesen hat. Doch das hat mit Gott oder der Frage Seiner Existenz gar nichts zu tun. Genau das ist menschliche Zutat, möglicherweise stammesgeschichtlich erklärbar. Kleine Gesellschaften mit einem allen vertrauten Gehabe sind stabil, durchsetzungsfähig und genetisch erfolgreich.
Gegen derart angenehme geistigen Eckchen kann man nicht argumentieren. Der Widerstand richtet sich sehr erfolgreich gegen jedes Faktum.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard