20-08-2022, 17:59
(19-08-2022, 17:22)Geobacter schrieb:(19-08-2022, 16:07)Reklov schrieb: ... unsere menschliche Beschränkung führt(e) dennoch zu äußerst praktischen, hilfreichen, ja lebensrettenden Erfindungen.Ahso.......
.......und ohne eine solche Beschränkung... wären wir hilflos?
Reklov.. Reklov......
Hallo Geobacter,
... im Mittelalter konnte z.B. eine Person schnell an einer Krankheit sterben, weil damaliges beschränktes mediz. Wissen oft und gerne auf den Aderlass als Allheilmittel setzte, welcher aber die Kranken nicht selten noch schneller ins Jenseits beförderte! -
Heute stehen entsprechend spezialisierte Mediziner vielen Krankheiten nicht mehr so beschränkt und hilflos gegenüber!
Dabei hilft u.a. eine enorm entwickelte Medizin-Technik. Man denke da z.B. an den Einsatz des Lasers, welcher eine gewebeschonende Entfernung von Lungenmetastasen, von Tumoren an unterschiedlichsten Stellen im Körper ermöglicht.
Die akute Entzündung des Wurmfortsatzes, die Appendizitis, ist z.B. eine ernst zu nehmende Krankheit. Die rätselhafte «Seitenkrankheit», wie man im Mittelalter sagte, hat manches Leben genommen, war gefürchtet und galt als unheilbar und todbringend.
Als ich 19 J. alt war, wurde z.B. mein entzündeter Blinddarm ruck zuck entfernt und 2 Wochen später konnte ich bereits wieder das Krankenhaus verlassen, denn - Wissen und OP-Technik der Ärzte waren eben nicht der Hilflosigkeit früherer Zeiten ausgesetzt, welches sich nicht nur an diesem Beispiel festmachen lässt, sondern auch an vielen anderen. Man denke da nur an die Rettungsdienste, welche in Notfällen zur Stelle sind und Leben retten.
Früher waren z.B. mittelalterliche Dörfer und Städte dem Feuer schutzloser ausgesetzt, als heute, denn eine gut ausgerüstete Berufsfeuerwehr gab es noch nicht.
So wurde nicht nur das antike Rom unter Kaiser Nero ein Opfer der Flammen, sondern auch deutsche Städte, wie Bremen, München, Berlin-Cölln, Einbeck, Arnstadt ... etc. mussten in später folgenden Jahrhunderten verheerende Zerstörungen und Todesopfer durch Großbrände erleiden. Ob Brandstiftung oder Leichtfertigkeit die Ursachen waren, konnte selten festgestellt werden.
Die vermutlich erste Berufsfeuerwehr der Welt wurde 1686 in Wien gegründet. Ab dem 18. Jahrhundert entstanden vielerorts so genannte Rettungsgesellschaften, die sich vor allem das Retten von Menschenleben zum Ziel setzten und als Vorläufer der modernen Feuerwehr gelten können.
Dies soll aber nur ein kleiner Ausschnitt zu meiner angemerkten menschlichen Beschränkung und einer damit verbundenen Hilflosigkeit sein.
Dass wir aber dennoch in vielen Fällen zunächst hilflos sind, zeigt z.B. die Covid-Epidemie.
Bestätigte Todesfälle: ca. 6,4 Mio
[/url] davon ca.:
D: 146.000
A: 20.500[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien#cite_note-:0-45]
CH: 14.000
Experten gehen jedoch von einer erheblichen, regional unterschiedlich hohen - Dunkelziffer aus! (Abgeleitet anhand der vorliegenden Übersterblichkeitszahlen einzelner Länder.)
Gruß von Reklov