22-08-2022, 16:29
(21-08-2022, 17:41)Geobacter schrieb:(21-08-2022, 13:08)Reklov schrieb:(20-08-2022, 21:32)Geobacter schrieb: Reklov
(19-08-2022, 17:22)Geobacter schrieb:(19-08-2022, 16:07)Reklov schrieb: ... unsere menschliche Beschränkung führt(e) dennoch zu äußerst praktischen, hilfreichen, ja lebensrettenden Erfindungen.Ahso.......
.......und ohne eine solche Beschränkung... wären wir hilflos?
Reklov.. Reklov......(19-08-2022, 16:07)Reklov schrieb: Hallo Geobacter,
... im Mittelalter konnte z.B. eine Person schnell an einer Krankheit sterben, weil damaliges beschränktes mediz. Wissen...
... und was wäre damals passiert, wenWobei es ja andersherum unter den Gläubigen genug Beispiele gibt, dass das mit dem Verzichtenn es keinerlei menschliche Beschränktheit gäbe? Du sattelst wiedermal das Pferd vom Arsch her auf....Reklov.
... was für eine Frage?![]()
Wäre keine Beschränktheit im Wissen über die Welt da, verhielte sich zunächst mal jeder Mensch vollkommen anders..
Was also nur heißt, dass jegliches Nichtwissen und alle menschliche Beschränktheit, außer für den Missbrauch zu überhaupt nichts zu gebrauchen ist. Zum Glück ist diese Beschränktheit nicht auf alle Menschen gleichermaßen verteilt, wie man bei dir sieht.
... Deine Zeilen sind z.B. "beschränkt" - denn - es gibt nicht nur durch Beschränkung erzeugten Missbrauch, sondern auch Liebe, Frohsinn, Kreativität, Schutz, Kameradschaft, Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft. Jedenfall habe ich solches zur Genüge erlebt/erfahren!
Die Beschränkung, welche ich meine, ist die von Wissen, Zeit und Raum. Dieser unteliegt nun mal jeder ...
Gruß von Reklov