(07-09-2022, 13:26)Reklov schrieb: ... immerhin wurde soviel "vertraut", dass (laut Genesis!??) ein freier Wille beim Fällen unserer Entscheidungen mit ins Spiel kommt.
Freier Wille, der bei Entscheidungen ein gewisse Rolle spielen kann, setzt voraus, dass wir über Erfahrungswissen verfügen, an Hand dessen wir dann überhaupt erst eine freie Entscheidung treffen können.
Da ein solches Erfahrungswissen sehr oft nicht zur Verfügung steht, ist der freie Wille wie das berühmte blinde Huhn, welches, wenn es lange genug überlebt, auch mal ein Korn findet.
Die Genesis ist ein Mythos. Und man muss da schon sehr magisch denken (alle herkömmlichen Regeln von Ursache und Wirkung ignorieren) um aus diesem Mythos ein Wahrheit heraus zu lesen, die mit der realen Welt übereinstimmt. https://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Denken
Zitat:Magisches Denken wird häufig als normaler Teil der kindlichen Entwicklung und im Zusammenhang mit psychischen Störungen beobachtet. In der Anthropologie steht magisches Denken für magische Vorstellungen, die sich mit übernatürlichen Mächten beschäftigen und sich in Ritualen äußern, die dem Wohl der Gemeinschaft dienen sollen.
(07-09-2022, 13:26)Reklov schrieb: Die "Allmacht" könnte ja auch lediglich unparteiisch "zuschauen"...Insofern es sie gäbe. Aber für dich ist es ja völlig ausgeschlossen, dass es diese Allmacht nicht gibt. Obwohl es über diese Allmacht faktisch nur "hohles Unwissen" das sich auf magischem Denken gründet gibt.
(07-09-2022, 13:26)Reklov schrieb: Ob aber das "Abdrehen des Ofens" ohne abschreckende russ. Atomwaffen schon zu einem Angriff westlicher Staaten auf Moskau geführt hätte, muss lediglich eine Vermutung bleiben..
Müssen tun wir nur sterben, Reklov. Dass aber die NATO sich längst schon an der Seite der Ukrainer über die Russen hergemacht hätte, wenn es keine Atombomben gäbe, ist genauso wahrscheinlich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........